DAV Sektion Freilassing

Hüttenabend auf dem Staufenhaus
Von Samstag, 28.09. auf Sonntag, 29.09.2002
haben wir im Staufenhaus übernachtet.

Leider nur mit sechs Teilnehmern. Vielleicht lag es am tagelangen Regen vorher und Schneefall bis unter 1000 Meter. Jedoch – es war herrlich.
Aufgestiegen sind wir von Staufenbrücke auf den Fuderheuberg (1317 m). Hans Feldbacher, der Wegereferent der Sektion, hat uns dabei die Besonderheiten der Wegeunterhaltung aufgezeigt. Weiter sind wir über den Jagersteig auf den Staufen (1771 m) gestiegen. Ab 1400 m lag Schnee. Bald stapften wir durch 10 bis 30 cm Neuschnee. Der Anstieg wurde somit sehr interessant. Nach 4 ½ Stunden erreichten wir den Gipfel. Es waren doch 1440 Höhenmeter mit einer ordentlichen Streckenlänge.
Das Wetter war mittlerweile immer besser geworden. Die anfängliche starke Bewölkung war nun einem wolkenlosen sternenklaren Himmel gewichen.
Ein gemütlicher Hüttenabend mit einem hervorragenden Abendessen und toller Bewirtung durch die Staufenwirtsleute rundeten diesen Tag ab.
Am Sonntag erlebten wir einen herrlichen Sonnauaufgang. Nach dem Frühstück spurten wir noch auf den Mittelstaufen (1615 m) und stiegen über Bartlmahd zur Padinger Alm ab.
Mittags waren wir wieder zu Hause.

Abends im gemütlichen Staufenhaus bei bester Bewirtung.

Am Sonntagmorgen vor dem Staufenhaus und anschließend auf dem Staufen.

In teilweise bis 20 cm tiefen Schnee haben wir auf den Mittelstaufen gespurt.
Blick vom Mittelstaufen nach Westen zum Zenokopf und Zwiesel.

Beim Abstieg vom Mittelstaufen über Bartlmahd zur Padinger Alm.