DAV Sektion Freilassing

Jugendgruppe
der DAV-Sektion Freilassing
auf Großvenediger

Bericht: Peter Mayer, Kinder- und Jugendgruppenleiter der DAV-Sektion Freilassing
Fotos: Anderl Eder, Tourenreferent
Begleiter: Anneliese Mayer und Heinz Mumelter

Vier junge Bergsteiger (zwei Mädchen und zwei Buben) der Jugendgruppe des Alpenvereins Freilassing unternahmen mit ihren Betreuern eine Hochtour in der Venedigergruppe.

Der lange Weg vom Matreier Tauernhaus in den Talschluss von Innergschlöß wurde mit den Fahrrädern zurückgelegt. Mit schweren Rucksäcken folgte der Anstieg auf dem Gletscherweg zur Neuen Prager Hütte auf 2796 m.

Am folgenden Tag stand der Höhepunkt der Tour, der Gipfel des Großvenedigers auf dem Programm. Angeseilt führte der Weg vorbei an riesigen Gletscherspalten zum höchsten Punkt auf 3667 m, der nach 4 Stunden erreicht wurde. Während des Abstiegs zum Defreggerhaus konnte noch das Rainer Horn mit 3560 m erstiegen werden.

Der nächste Tag begann mit einem Anstieg über das Mullwitzkees zur Kristallwand (3329 m). Nach einstündigem Abstieg erreichte man den Fuß der Weißspitze (3300 m), die über den Südwest-Grat erstiegen wurde. Es folgte der lange Abstieg über das Frosnitztörl zur Badener Hütte (2608 m), dem Ziel dieses Tages.

Nach einer unruhigen Nacht im sehr engen Matratzenlager wurde die letzte Etappe, der Weg über das Löbbentörl mit einem Abstecher auf den Inneren Knorrkogel (2884 m) in Angriff genommen. Vier Stunden dauerte es, ehe die Räder erreicht waren und die Fahrt talauswärts zum Ausgangspunkt beginnen konnte.

Nach diesen vier herrlichen Tagen waren die Teilnehmer zwar sehr müde und erschöpft, aber sie waren sich einig, dass im nächsten Jahr wieder so eine Tour auf dem Programm stehen soll.

1. Tag: Donnerstag
Anfahrt und Aufstieg vom Matreier Tauernhaus zur Neuen Prager Hütte.

2. Tag: Freitag
Aufstieg von der Neuen Prager Hütte auf den Großvenediger.
Die Erwachsenen gingen noch auf das Rainerhorn.
Abstieg zum Defregerhaus.

3. Tag: Samstag
Vom Defreggerhaus zur Kristallwand und Weißspitze und Abstieg zur Badener Hütte.
4. Tag: Sonntag
Von der Badener Hütte über Löbbentörl und Innerer Knorrkogel hinunter
nach Innergschlöß und Matreier Tauernhaus zum Ausgangspunkt.

Ende unserer 4-tägigen Hochtouren.