DAV Sektion Freilassing

"Auf Tour"

Skitouren auf Kreta

Tourenbericht von Peter Mayer

Samstag, 30.03.2002: Abflug in Salzburg um 16.05 Uhr; Ankunft in Heraklion um 19.20 Uhr; Autoübernahme und Fahrt nach Anogia; Zimmersuche.

Sonntag, 31.03.: Fahrt zur Nida-Hochebene zur verlassenen Skistation. Skitour Richtung Vouloumenou; Abbruch wegen starkem Schneefall und dichtem Nebel (400 Hm, 2 Std.). Fahrt auf die Südseite der Insel nach Hora Sfakio.

Montag, 01.04.: Nach anfänglichem Regen Wanderung durch die Imbro-Schlucht (700 Hm im Abstieg, 2 Std.).

Dienstag, 02.04.: Skitour in den Weissen Bergen: Besteigung des Kakovoli (2214 m) und eines unbenannten Gipfels mit ca. 2250 m. Gesamt 1150 Hm und 4 Std. Sehr stürmisch in Gipfelnähe.

Mittwoch, 03.04.: Die Damen haben genug vom Wind. Sie wandern durch die Aradena-Schlucht und am Meer entlang zurück nach Hora Sfakio (600 Hm im abstieg, 2 Std. und 2 1/2 Std. Rückweg). Der Rest unternimmt erneut eine Skitour in den Weissen Bergen. Besteigung des Troharis (2410 m) und eines weiteren unbenannten Gipfels mit ca. 2400 m. Sehr steile, makellose Gipfelflanke mit ca. 35 °. Gesamt 1450 Hm und 4 Std. Anstiegszeit. Nach Rückkehr zum Hotel Weiterfahrt an die Südseite des Psiloritis nach Lohria.

Donnerstag, 04.04.: Auffahrt mit dem Auto zur Schneegrenze auf ca. 1550 m. Aufstieg zum Psiloritis mit 2456 m - höchster Gipfel von Kreta. Nach der Abfahrt waren wir vom Firn so begeistert, dass wir eine zweite Besteigung beschlossen. Noch einmal 900 Hm Aufstieg und Abfahrt in bestem Frühjahrsfirn. Es war bereits 15.00 Uhr.

Freitag, 05.04.: Abfahrt von Lohria, wo wir bei einer sehr netten Familie unsere Zimmer bewogen haben, von der wir viel über das Leben und die Tradition der Kreter erfahren haben. Bei dem Versuch das Psiloritisgebirge auf einer Bergstraße zu überqueren, hatten wir eine Reifenpanne. Leider passte das Bordwerkzeug nicht. Nach zwei Stunden Bastelei gelang es uns dann doch noch die Schrauben zu lösen und den Reifen zu wechseln. Für eine Skitour war es nun zu spät. Wir fahren nach Knossos und schauen uns die Ausgrabungsstätte an. Zimmersuche in der Nähe von Heraklion.

Samstag, 06.04.: Fahrt zum Flughaben; Rückgabe des Mietautos; Abflug um 10.35 Uhr; Landung in Salzburg um 12.10 Uhr.