DAV Sektion Freilassing
 

 

Bergtour auf den Hochgern (1744 m)
  

Am Sonntag, 15.12.2002 waren wir in den Chiemgauer Bergen unterwegs. Ziel war der Hochgern. Jedoch nicht mit Ski sondern zu Fuß.
Schnee von 10 bis 15 cm gab es erst ab etwa 1300 m Höhe.

Mit dem Vereins-/Stadtbus ging es von Freilassing – Piding – Autobahn bis Abfahrt Grabenstätt und weiter nach Marquartstein.
Vom Parkplatz gingen wir über die Forststraße zur Bergwachthütte und rechts weiter über den markierten Wanderweg zur Gernalm. Im Schnee ging es weiter zum Törl und über den Südrücken stiegen wir weglos zum Gipfel mit Gipfelkreuz empor.
Ein toller Aussichtsberg mit einer schönen Rundumsicht.
Rast machten wir nicht lange, denn das erst schöne Wetter wich einer starken Bewölkung mit leichten Schneefall.
Über den Gipfelweg stiegen wir zum Hochgernhaus auf 1461 m ab. In der fast ganzjährig bewirtschafteten Hütte kehrten wir zu einer längeren Pause ein. Später gingen wir über den Wanderweg und Forststraßen zum Parkplatz nach Marquartstein zurück.

Insgesamt waren wir etwa sechs Stunden am Berg mit Pausen unterwegs.

 


 


Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] [ BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]