DAV Sektion Freilassing

Bericht von Herbert Kalcher

Bergtour auf den Fagstein (2164 m) in den Berchtesgadener Alpen

Am 30.06.2002 waren 17 Teilnehmer der Sektion in den Berchtesgadener Bergen unterwegs. Ziel war der Fagstein bei fast wolkenlosen nicht zu heißen Wetter.

Der Aufstieg erfolgte um 7.00 Uhr von Hinterbrand über Priesberg durchs Kammerl und weiter zur Bergwachthütte am Seeleinsee. Hier Rast und Brotzeit. Vom Steig zur Windscharte wurde links abgezweigt und weglos über felsendurchsetzte Hänge auf den Gipfel des Fagstein (2164 m) gestiegen, den die Gruppe um 12.00 Uhr erreichte.

Der Abstieg erfolgte über Bockskehl zur Königstalalm und nach längerer Einkehr wurde der Rückmarsch nach Hinterbrand angetreten. Die Rückkehr war um 18.00 Uhr in Freilassing.

Edi Ebner, Herbert Kalcher und unser "Altführer" Sepp Hogger führten diese Tour.