DAV Sektion Freilassing

Mountainbiketouren in den Dolomiten und am Gardasee
vom 03.10. bis 06.10.2002

Mit fünf Teilnehmern waren wir mit unseren Bergradeln unterwegs. Eigentlich wollten wir in den Dolomiten radeln, aber nach dem ersten Tag mussten wir feststellen, dass zuviel Schnee lag. Nordseitig bis unter 1000 m und südseitig bis etwa 2000 m. Außerdem war es ziemlich kalt.

Am ersten Tag radelten wir von Toblach (1200 m) über das Scheibleck auf den Strickberg (2546 m). Die letzten Höhenmeter legten wir zu Fuß im Schnee zurück. Im Süden konnten wir die Dolomiten in der ganzen Breite sehen. Besonders die Drei Zinnen mit ihren Nordwänden.
Runter ging es bei herrlichen Wetter durch das Silvestertal nach Toblach.
Insgesamt waren es an diesen Tag 41 Kilometer mit 1480 Höhenmeter in der Auffahrt und im Aufstieg.
Abends wechselten wir mit unserem Wohnmobil zum Lago di Cavedine in der Nähe von Arco/Gardasee.

Am zweiten Tag fuhren wir vom Lago di Cavedine über Drena zum Monte Stivo (2059 m). Die letzten 550 Höhenmeter legten wir zu Fuß über den schönen Westrücken zurück. Am Gipfel hatten wir eine herrliche Rundumsicht. Im Nordwesten bis Adamello und Presanella. Zu Fuß ging es zu den Bikes und weiter über schöne Forststraßen nach Drena, Dro und nach Arco zum Campingplatz.
Insgesamt fuhren wir 42 Kilometer mit 2080 Hm im Gesamtaufstieg.

Am dritten Tag fuhren wir von Arco über den Lago di Tenno zur Capanna Grassi auf 1055 m. Eine schöne bewirtschaftete Hütte mit nicht zu schwieriger Anfahrt und Abfahrt. Runter ging es erst über Forststraßen und später über Teerstraßen nach Riva in ein Strandcafe und weiter nach Arco.
Es waren 53 Kilometer mit 1380 Höhenmeter.
Abends wechselten wir mit unserem Wohnmobil nach Brentonico zum Pizzaessen und zum Übernachten.

Am letzten Tag fuhren wir mit den Bikes von San Giacomo über die schöne Passstraße zum Rifugio Graziani auf 1620 m. Weiter ging es über die grobschotterige Bergstraße auf den Altissimo (2079 m). Die Rundumsicht war eingeschränkt. Herbstliches Wetter ließ uns nur die Gipfel über der 2000er Höhe erblicken. Darunter war alles in Nebel gehüllt. Wir stärkten uns im Rifugio Altissiomo. Eine schöne Trialabfahrt mit anschließender Abfahrt auf der Passstraße brachte uns zum Wohnmobil zurück.
An diesem Vormittag fuhren wir 24 km mit 1010 Höhenmeter.

Anschließend fuhren wir zufrieden nach Freilassing zurück.

 

Unser Start- und Zielplatz in Toblach am ersten Tag.
Leider habe ich vom ersten Tag nicht mehr Fotos.

Bilder vom zweiten Tag


Bilder vom dritten Tag


Bilder vom vierten Tag


 

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] [ MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]