Ein Unternehmen der AV-Senioren:

 

Kuttersegeln der AV-Senioren mit der 
MK Freilassing am 24.07.2002

Bericht von Edi Ebner

Bei Ankunft im Yachthafen in Seebruck wurden die elf Teilnehmer vom Vorsitzenden der Marinekameradschaft (MK) Bruno Frei – unser Skipper – in Empfang genommen. Beladen mit Schwimmwesten und Gepäck erfuhren wir am Liegeplatz Wissenswertes über die Beladung und Besegelung des Kutters. 
Nach kurzer Einweisung über die Bedienung der Besegelung wurde aufgetakelt und waren dann um 11.15 Uhr bereit zum Auslaufen.

Bei leichten Regen und absoluter Flaute hieß es gleich „Männer an die Ruder“ und pullen. Mancher Schweißtropfen floß, bis wir zur Mittagspause am Hafen in Gollenshausen gegen 12.00 Uhr anlegten. Gestärkt durch Matjes mit Kartoffeln und Chiemseerenken ging es wieder zum Boot. Was fast keiner mehr für möglich hielt, trat ein. Es kam Wind auf und sofort wurden alle auf ihre Plätze beordert. Es hieß „trimmt die Segel“ und der Kutter mit seinen 1,7 Tonnen und 31 qm Segelfläche begann sich zu bewegen. Mit Windstärke 2 – 3 kreuzten wir vor und um die Fraueninsel. So schön kann segeln sein. Gegen 15.30 Uhr wurde jedoch unser Segelglücksgefühl unterbrochen, da uns die Sturmpositionslampen Sturmwarnung anzeigten. Mit dem Kommando „holt die Segel ein“ wurde der Wind aus den Segeln genommen, der Außenborgmotor in Betrieb gesetzt und kurs nach Gollenshausen uns Seebruck wieder aufgenommen. Gegen 17.15 Uhr sind wir bei leichtem Regen, aber ohne Sturm, wieder in Seebruck angekommen.

 
Für alle Teilnehmer war dieser Segeltörn ein neues Erlebnis 
und die einhellige Meinung war:
 

„Es war wunderbar.“

 

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] [ Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]