DAV Sektion Freilassing

"Auf Tour"

Skitouren in der Silvretta im April 2002

Mit 13 Teilnehmern waren wir fünf Tage auf Skitouren in der Silvretta unterwegs. Es konnten sieben Dreitausender und vier hochgelegene Scharten erreicht werden.

Höhepunkt war der Große Piz Buin (3312 m). Insgesamt wurden 7800 Hm im Aufstieg bewältigt.

1. Tag:
Anfahrt nach Guarda im Unterengadin und Aufstieg zur Toui-Hütte auf 2250 m. Anschl. weiter über Jamjoch auf Hintere Jamspitze (3156 m) und Vordere Jamspitze (Skigipfel mit 3170 m).

2. Tag:
Höhepunkt der Tourentage: Der große Piz Buin mit 3312 m. Mit einigen Teilnehmern bestiegen wir noch Silvrettahorn (3244 m) und Silvretta-Egghorn (3147 m).

3. Tag:
Über den Vermuntpaß auf die Dreiländerspitze (3197 m). Abfahrt zur Wiesbadener Hütte. Mit einigen Teilnehmern ging es noch auf den Rauhen Kopf (3101 m).

4. Tag:
Schlechtes Wetter mit Schneefall und Nebel erschwerte den Aufstieg. Es wurden die Tiroler Scharte (2935 m) und die Obere Ochsenscharte (2977 m) erreicht.

5. Tag:
Über den Vermuntpaß wurde die Toui-Hütte erreicht. Nach Aufstieg zur Furcletta (2735 m) wurde ins Tal zum Parkplatz abgefahren und die Heimreise nach Freilassing angetreten.