DAV Sektion Freilassing

Bergtour auf den Steinberg (2065 m)

Am 14.07.2002 waren wir im Hochkaltergebiet unterwegs. Ziel war der Steinberg.

Die Abfahrt war um 05.30 Uhr in Freilassing und die Anfahrt erfolgte über Bad Reichenhall – Saalachsee – Wachterl nach Hintersee.
Der Anstieg erfolgte vom ersten Parkplatz am Hintersee zur Schärtenalm. Dort ging es links ab auf dem angenehmen Steig zum Steinberg.
Nach 2 Std. 40 Min. waren wir auf dem Gipfel.
Bei guten Wetter ein toller Aussichtsberg – an diesem Tag aber nicht. Die Berge waren in Wolken gehüllt und es begann leicht zu Nieseln.
Der Abstieg erfolgte zur Blaueishütte und nach dem Einkehren zum Parkplatz ins Tal.
Bereits um 13.00 Uhr waren wir wieder zu Hause.
Nachmittags hatten wir Zeit, die Tour de France im Fernsehen zu sehen.

Diese Tour führten wir aufgrund des nicht idealen Wetters anstelle der geplanten Unternehmung auf die Reiteralpe (Böslsteig und Schaflsteig) durch.