Klettersteigtouren in den Julischen Alpen  

 > Bilder im unteren Bereich <

Die Sektion Freilassing verbrachte mit zwölf Teilnehmern vier Tage in den Julischen Alpen in Italien und Slowenien.
Über anspruchsvolle Klettersteige und interessante Bergwege konnten drei namhafte Gipfel erreicht werden.

Die Anfahrt erfolgte von Freilassing über Villach, Tarvisio zum Sella Nevea Pass in Italien und weiter zum Parkplatz auf 1500 m Höhe. Zu Fuß ging es über die Rifugio Brazza und später auf dem Klettersteig über die 60 m lange schwankende Leiter durch die Südwand auf den Montasch (2754 m). Der Abstieg erfolgte durch die Findeneggschlucht zum Rifugio Brazza zum Einkehren und später zum Parkplatz.

  Das Quartier wurde für die drei Nächte auf dem Sella Nevea Pass bezogen.

  Am zweiten Tag war es Schlechtwetter. Die Teilnehmer nutzten den Tag zum Ausruhen, zum Einkaufsbummel in Tarvisio und für Wanderungen.

  Der nächste Tag brachte wieder schönes Bergwetter. Über das Rifugio Corsi ging es über den Sentiero Attrezzato Anita Giotan – einen herrlichen Klettersteig - auf den Jof Fuart/Wischberg auf 2666 m Höhe. Durch die Mosescharte erfolgte der Abstieg zum Sella Nevea Pass. An diesem Tag wurden bei 9 Std. Gehzeit über 2000 Höhenmeter im Aufstieg bei einem großartigen Panorama bewältigt.

  Am letzten Tag wurde nach Slowenien gewechselt. Mit den Pkw wurde über den Passo del Predel und auf einer tollen Bergstraße die Mangarthütte erreicht. Weiter ging es zu Fuß über den Slowenischen Klettersteig auf den Mangart (2677 m). Ein Teil der Gruppe ging noch über den Italienischen Klettersteig auf den Kl. Mangart. Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg zur Hütte zurück.

Nach einer ausgiebigen Rast traten die begeisterten und zufriedenen Teilnehmer die Heimreise nach Freilassing an.

 

Fotos vom Montasch

 

 

Fotos vom Wischberg / Jof Fuart

    

 

Fotos vom Mangart

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] [ Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]