DAV Sektion Freilassing

 

Bergtour im Tennengebirge 
auf Hochkogel (2282 m) und Tiroler Kopf  (2322 m)
am Sonntag, 08.09.2002

 

  Mit 16 Teilnehmern und einem Hund waren wir im Tennengebirge unterwegs. Als Ziele hatten wir zwei markante und hochaufragende Gipfel an der Westseite des Tennengebirges.

Die Anfahrt erfolgte von Freilassing über die Tauernautobahn nach Werfen und hinauf zum Eishöhlenparkplatz. Weiter ging es mit der Seilbahn zum Dr.-Friedrich-Oedl-Haus auf 1573 m. Von dort ging es über den teils ausgesetzten und versicherten Steig auf den Hochkogel (2282 m). 
Herrlicher Rundblick belohnte die Aufstiegsmühen. Nach einer ausgiebigen Rast ging es erst leicht, dann ausgesetzt auf den Tiroler Kopf (2322 m). Nachdem wir herrlichstes Bergwetter hatten, entschlossen wir uns weiter zum Leopold-Happisch-Haus zum Einkehren zu gehen. 
Zurück ging es wieder über abwechslungsreiches Gelände und dem versicherten Steig zur Seilbahnbergstation und mit dieser bis fast zum Parkplatz hinab.

Insgesamt waren wir 7 ½ Stunden mit Pausen unterwegs für die knapp 1300 Höhenmeter.

Für fast alle Teilnehmer waren es zwei neue Gipfel und Wege in unserer näheren Umgebung.

 

Am Parkplatz beim Weggehen und Blick hinunter von der Bergstation ins Salzachtal nach Werfen.


Interessante, ausgesetzte Stellen am versicherten Steig.


Innehalten bei einer Gedenktafel und Rast am Hochkogel ohne Kreuz aber mit einem Blechcontainer mit einem 800 Meter langen Stahlseil für die Bergrettung.


Der Tiroler Kopf (2322 m) und Blick zum Leopold-Happisch-Haus der Naturfreunde.


Nur wenige Bergsteiger besuchen die gemütliche Hütte. Zurück über abwechslungsreiches Gelände.

 

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] [ Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]