DAV Sektion Freilassing  

 

"Auf Tour"
 

Sonnwendfeuer auf dem Untersberg 22./23.06.02

>  ein Unternehmen der Kindergruppe <

Am Samstag, 22.06.2002 trafen sich 27 Teilnehmer - darunter 13 Kinder - zur Unternehmung „Sonnwendfeuer auf dem Untersberg".Am Parkplatz Bruchhäusl begann um 15.00 Uhr der Aufstieg mit den schwerbepackten Rucksäcken zum verfallenen Vierkaser und weiter zur Quelle am Hirschangerkopf.
1000 Höhenmeter im Aufstieg waren zu bewältigen. Bei der Hirschangerwiese suchte sich jeder einen Platz für Schlafsack und Iso-Matte.
Nach einer ausgiebigen Rast wurde trockenes Holz fürs Feuer gesammelt und aufgeschichtet.Anschl. wurde auf den Hirschangerkopf (1751 m) gegangen:
Es konnte beobachtet werden, wie die Sonne weit im Westen unterging und der Mond bereits zu sehen war.
Kurz vor dem Finsterwerden wurde das Sonnwendfeuer entzunden. Vor allem die Kinder hatten ihre Freude daran und bis spät in die Nacht wurde Holz nachgelegt.
Die Nacht war nicht zu kalt und so verbrachte jeder auf seine Art die Nacht auf Iso-Matte und im Schlafsack mehr oder weniger schlafend.
Am Sonntagmorgen wurde ausgiebig gefrühstückt und anschließend auf den Mitterberg (1850 m) und auf den Ochsenkopf (1751 m) und wieder zurück gegangen.
Das Lager wurde geräumt und mittags wurde ins Tal zum Parkplatz abgestiegen.
Für die Kinder und die meisten Erwachsenen war es das erste Mal, dass sie im freien und auf einem Berg übernachtet hatten.

Es war ein Erlebnis der besonderen Art.

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] [ Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]