"Auf Tour"
 
Bergwanderung der Senioren
zur Mitterfeldalm (1670 m) am Hochkönig

Bericht von Edi Ebner

Am 20.11.2002 waren dreizehn Senioren und Junggebliebene der Sektion unterwegs.
Ziel war die Mitterfeldalm am Hochkönig. Der Anstieg erfolgte jedoch nicht vom Arthurhaus.
Mit den Pkw ging es von Freilassing über die Tauernautobahn – Ausfahrt Werfen – Bischofshofen – Auffahrt an der Sprungschanze ins Gainfeld bis zum Parkplatz Nähe Mayerlehen auf 860 m.
Der Aufstieg erfolgte um 09.45 Uhr vom Parkplatz Nähe Mayerlehen über die Kematenalm zur Loimairalm. Weiter auf dem schön angelegten Steig, der des öfteren durch umgestürzte Bäume verlassen werden musste. Nach ca. 1 ½ Std. wurde die Stegalm auf 1423 m erreicht. Nach einer kleinen Rast wurden die restlichen 250 Hm noch bewältigt.
Um 12.00 Uhr wurde die Mitterfeldalm erreicht. Nach einer ausgedehnten Mittagspause wurde gegen 13.30 Uhr der Abstieg angetreten. Rückkehr war um 16.30 Uhr in Freilassing.

 Der Aufstieg von der Bischofshofener Seite war für fast alle Teilnehmer unbekannt.

 Beim Aufstieg war Hochnebel, dieser löste sich mittags auf. Nach Auflösung des Nebels hatten die Teilnehmer eine herrliche Fernsicht bis zum Großglockner – Sonnblick – Hochgolling – Dachstein und weiter.

Edi Ebner und Sepp Hogger führten diese Tour.

Alle waren begeistert. Für alle Teilnehmer eine herrliche unschwierige aussichtsreiche Tour.
 

Inhaltsverzeichniss ] Skitour auf den Rührkübel ] Schneeschuhtour auf Teisenberg und Stoißeralm ] Skitour auf den Hohen Zinken ] Skitouren in der Silvretta ] Skitouren auf Kreta ] Skitour auf Dachstein ] Skitouren im Sellrain ] Bergtour auf Hochplatte ] MB-Tour Hundstein ] Sonnwendfeuer auf Untersberg ] Bergtour auf Fagstein ] Klettersteigtouren in den Julischen Alpen ] Bergtour auf Steinberg ] Bike Tour Kindergruppe ] Kuttersegeln der AV-Senioren auf Chiemsee ] Klettersteigtour Hoher Göll ] Klettersteigtouren in den Dolomiten - Rosengarten ] Mountainbiketour Tirol Vital ] Hochtouren der Jugendgruppe ] Bergtour auf den Messeling ] Bergwanderung auf den Teisenberg ] MB-/BT um und auf Hochries ] Hochtouren Adamello und Presanella ] SBT Hochgründeck ] Bergtour Hochkogel ] Bergtour Stoißeralm ] Staufenhaus ] MBT Gardasee ] [ SBT Mitterfeldalm ] BT Spitzstein KiGrp ] BT Hochgern ] SBT Pfaffenbühl ]