DAV Sektion Freilassing
Klettersteigtour auf den Hohen Göll (2522 m)
am Sonntag, 28.07.2002
Mit 17 Teilnehmern waren wir bei strahlenden Sonnenschein in den Berchtesgadener Bergen unterwegs.
Von Scharitzkehl stiegen wir über den Steftensteig zum Mannlgrat auf. Weiter ging es über diesen herrlichen, nicht schwierigen, aber z.T. ausgesetzten und mit mehreren Durchgängen (Tunnel) versehenen Klettersteig auf den Hohen Göll.
Eine Gruppe stieg über das Alpeltal nach Hinterbrand ab.
Die andere Gruppe ging über den teils versicherten Grat über Brettriedel zum Hohen Brett und stieg über Brettgabel nach Hinterbrand ab.
Ein bereitgestelltes Fahrzeug brachte uns nach Scharitzkehl zurück.
Insgesamt waren 1730 Höhenmeter im Aufstieg bei etwa 10 Stunden Gesamtzeit zu bewältigen. Keine kurze Tour!
Im Wirtshaus Scharitzkehl hatten wir nach der Tour mit Essen und Trinken eine gemütliche Einkehr.