DAV Sektion Freilassing

Skihochtouren in der Adamellogruppe
von Sonntag, 23.03. bis Freitag, 28.03.2003

Bericht von Gerti Hilger

Sieben Freilassinger Alpenvereinsmitglieder verlebten herrliche Skitourentage im Adamellogebiet.

Das Adamello-Presanella-Gebiet ist vielen Bergsteigern nur vom Hörensagen bekannt. Der Anfahrtsweg von Freilassing ist weit. Sieben Freilassinger DAV-Mitglieder machten sich auf den Weg zum Tonalepass und fuhren mit Seilbahnunterstützung auf eine Höhe von ca. 2960 Metern.
Mit der Cima Presena konnte somit ohne großen Aufwand der erste Dreitausender bestiegen werden, bevor die Gruppe zum Rifugio Mandrone (2449 m) abfuhr, wo die erste Übernachtung vorgesehen war.

Der folgende Tag brachte den Anstieg zum Ri. Lobbia Alta auf 3045 m, einer wie ein Vogelnest am Steilhang liegenden Hütte.
Hier war die Gruppe für vier Tage sehr gut aufgehoben.
Die Betreuung der Wirtsleute war persönlich und fürsorglich.
Nur wenige Bergsteiger waren vor Ort. Die weitläufigen Gletscher und unzähligen Gipfel der Adamello-Gruppe waren Ziel der Freilassinger Bersteiger.
Das Wetter und die Schneelage ließen jede Möglichkeit zu, so dass die Gruppe der Skibergsteiger je nach Leistungsvermögen zwischen sechs und sechzehn Dreitausender erfolgreich besteigen konnte.
Als Anhaltspunkt seien nur der Adamello mit 3554 m, der Monte Fumo mit 3418 m, der Crozzon di Lares mit 3354 m und der Corno Bianco mit 3434 m genannt.
Am letzten Tag wurde die Tourenwoche von einer fast 2000 Höhenmeter langen Abfahrt ins Valle Narcanello gekrönt.

Kurzberichte und Fotos von Anderl Eder

Jeden Tag herrliches Wetter, morgens um –7 bis –10° C, tagsüber warm, wenig Wind.
Viel Schnee, sehr sichere Verhältnisse (Law.Stufe 1), Schnee meist hart griffig.
Die Hütten sehr gut bewirtschaftet und preisgünstig. Wenig bis keine Tourengeher unterwegs.
Gesamt: 6 bis 16 Dreitausender mit 6230 Hm Aufstieg.

Sonntag, 23.03.2003

Anfahrt von Freilassing zum Passo Tonale (1800 m) und Auffahrt mit Gondel – Sessel und Schlepplift zum Passo Presena (2960 m) und zu Fuß in ca. 15 Min. auf Cima Presena (3069 m) – Abfahrt zur Rif. Mandrone (2449 m) – Pause - und Aufstieg zum Passo Pisgina (2933 m) in 1 Std. 20 Min. Abfahrt zur Hütte und Übernachtung.
Aufstiegshöhe: 590 Hm

Montag, 24.03.2003

Weg um 08.00 Uhr vom Rif. Mandrone – Aufstieg zum Rif. Lobbia alta -L.a.-(3040 m) in 2 Std. 20 Min. bis 2 Std. 50 Min. – Pause und Aufstieg zum Cresta della Croce (3276 m) in 50 Min. bis 1 ½ Std. – Abfahrt und Aufstieg mit vier Teilnehmern zum Crozzon di Lares (3354 m); Aufstieg und Abstieg mit drei Teiln. über die steile Westflanke mit Steigeisen und Eispickel zum höchsten Punkt;
Abfahrt zum Rif. L.a.; Ankunft 17.00 Uhr.
Aufstiegshöhe: 1580 Hm

Dienstag, 25.03.2003

Weg um 07.30 Uhr vom Rif. L.a. – und Aufstieg/Abfahrt Pian di Neve (3205 m) Corni di Salarno (3327 m) – und weiter zum Adamello (3554 m) mit Ski bis Gipfel. Abfahrt und Aufstieg zum Corno Miller (3373 m) – Abfahrt und Aufstieg von Westen auf Corno Bianco (3434 m) und Abfahrt ostseitig zum Rif. L.a.; Ankunft um 17.00 Uhr.
Aufstiegshöhe: 1100 Hm

Mittwoch, 25.03.2003

Weg um 07.30 Uhr von Rif. L.a. und Abf. 250 Hm – Aufstieg zum Passo della Valetta (3191 m) – Aufstieg u. Abfahrt Monte Mandron (3281 m) – Aufstieg Monte Venezia (3290 m) Monte Narcanello (3291 m) – Punta die Venerocolo (3223 m) und Abfahrt südwestseitig über Rücken und Gletscher zum Rif.L.a.
Mit drei Teilnehmern Aufstieg zur Cima Lobbia Alta (3196 m) in 30 Min. und Abfahrt über die steile Südflanke und zurück zum Rif. L.a. um 17.00 Uhr.
Aufstiegshöhe: 1330 Hm.

Donnerstag, 26.03.2003

Rif. L.a. weg um 08.00 Uhr und Aufstieg zum Monte Fumo (3418 m) – Abfahrt und Aufstieg zum Dosson di Genova (3419 m) – Abfahrt und Aufstieg zur Canone 149 (3290 m) und Abfahrt zum Rif. L.a.; Ankunft um 16.30 Uhr.
Aufstiegshöhe: 1280 Hm.

Freitag, 27.03.2003

Weg um 08.00 Uhr vom Rif. L.a. und Aufstieg in 2 Std. zum Passo Venezia (3290 m) und Abfahrt durchs Valle Narcanello nach Ponte di Legno (13.00 Uhr). Mehrere steile Abschnitte, die letzten
400 Hm mussten die Ski getragen werden – kein Schnee mehr.
Aufstiegshöhe: 350 Hm.

Anschließend Rückfahrt nach Freilassing über Innsbruck mit Kaffeetrinken und Pizzaessen.