DAV Sektion Freilassing

Familienbergtour zum Tappenkarsee
mit Gipfelrunde
am Sonntag, 20.07.2003

Bericht und Fotos von Heinz Mumelter.

Rudi Kudorfer und Heinz Mumelter führten die Tour.

Um 08.00 Uhr Fahrt von Freilassing über die Tauernautobahn nach Flachau – Wagrain – Kleinarl zum Parkplatz am Jägersee.
Um 09.30 Uhr Aufstieg zum Tappenkarsee und zur Tappenkarseehütte,
die um 12.00 Uhr erreicht wurde.
Sieben Teilnehmer stiegen weiter zum Karteistürl und zum Kreuzeck (2205 m).
Drei Teilnehmer gingen retour zur Hütte, während die restlichen vier weiter über Riffl (2265 m) zur Glingspitze (2433 m) aufstiegen. Anschließend Abstieg über Wurmkogel – Tappenkaralm und Treffpunkt mit der restlichen Gruppe.
Nach einer Einkehr erfolgte der Abstieg zum Parkplatz und Rückkehr nach Freilassing.

Alle 14 Bergsteiger waren begeistert über die schöne Tour bei wolkenlosen und warmen Wetter.

Beim Aufstieg am Tappenkarsee.

Die 14 Teilnehmer mit Hund. Im Hintergrund in der Mitte die Glingspitze (2433 m).
Es fehlt der Fotograf Heinz Mumelter.

Linkes Bild: Kreuzeck (2205 m) und rechtes Bild: Glingspitze (2433 m).

Der schön gelegene Tappenkarsee mit der Tappenkarseehütte.
Hinter dem See der spitze Berg: Glingspitze