DAV Sektion Freilassing

 

Sonnwendfeuer am Untersberg

21 Teilnehmer (zwölf Erwachsene und neun Kinder/Jugendliche) und ein Hund waren am Samstag, 21.06. und Sonntag 22.06.2003 bei herrlichen Wetter am Untersberg beim Sonnwendfeuer brennen.
Am Samstagnachmittag wurde vom Parkplatz Bruchhäusl bei Großgmain in 1 3/4 bis 2 1/2 Std. zum verfallenen Vierkaser und weiter etwas unterhalb des Hirschangerkopfes aufgestiegen.
Die Rucksäcke waren groß und schwer, denn schließlich wollten wir biwakieren.

Am Sonntag stiegen wir über die Klingeralm zum Latschenwirt ab
und gingen zum Parkplatz Bruchhäusl zurück.
Am frühen Nachmittag waren wir wieder zu Hause.
 


Beim Aufstieg von Bruchhäusl. Auch die Kinder trugen ihre eigene Ausrüstung.

 
Die Kinder beim Holzsammeln fürs Sonnwendfeuer. Natürlich halfen auch die Erwachsenen.


 Das Holz wird aufgerichtet..
 

 
Der Biwakplatz wird eingerichtet.
Auch zwei Zelte wurden aufgebaut. Aber nur für Zeltschläfer . . .

Die meisten Teilnehmer haben mit Iso-Matte und Schlafsack und z. T. mit Biwaksack genächtigt.
Für alle ein besonderes Erlebnis.
Und für einige eine erstmalige Erfahrung, ohne Dach über dem Kopf zu nächtigen.
 


Am Samstag um 20.00 Uhr auf dem Hirschangerkopf (1768 m).
Genau zur gleichen Zeit wie letztes Jahr.


Unser Biwakplatz mit dem aufgerichteten Holz fürs Sonnwendfeuer.


Nachdem es die Kinder nicht mehr erwarten konnten, haben wir um 21.00 Uhr das Feuer angezündet.
Die Sonne ist noch leicht im Westen neben dem Staufen sichtbar.


Das Sonnwendfeuer fasziniert die jungen und die älteren Teilnehmer gleichermaßen.
Bis kurz vor Mitternacht haben wir es am Feuer ausgehalten.
Dann sind wir in unsere Schlafsäcke verschwunden.


Am Sonntagmorgen um 07.00 Uhr beim Frühstücken und Aufräumen und Packen.
 


Bereits um 08.30 Uhr sind wir unterwegs - vorbei am Schoßwandbründl - zur Klinger Alm (1528 m).


Einige der Teilnehmer am Gipfelkreuz bei der Klinger Alm (1513 m).
Über den Steig nahe der Windlöcher geht es hinunter zum Latschenwirt und das kurze Stück zum Parkplatz Bruchhäusl zurück.

Beim Abstieg von der Klinger Alm haben die Kinder einen jungen herrenlosen Jagdhund aufgefunden, der mit anderen Bergsteigern einfach vom Tal bergwärts mitgegangen war. Die Kinder trugen den Hund abwechselnd und brachten ihn zum Latschenwirt. Nachdem der Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, wurden die Kinder mit einem Eis und die Erwachsenen mit einer Radlerhalbe belohnt.

Für alle Teilnehmer war das diesjährige Sonnwendfeuer am Untersberg wieder ein tolles Erlebnis!

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]