DAV Sektion Freilassing

 

Seniorenbergtour auf das Fellhorn (1766 m)
am Mittwoch, 04.06.2003

Bericht von Edi Ebner

Anfahrt von Freilassing – Bad Reichenhall – Lofer – Waidring – Auffahrt Mautstraße zum Alpengasthof Steinplatte.

Abmarsch war um 09.00 Uhr bei herrlichen Wetter.
Auf dem Alpin-Lehrweg stiegen die Teilnehmer zur Durchkaseralm (1513 m) auf.
Der Europäische Vernwanderweg führte im stetigen Auf und Ab über den Lohner- (1595 m) und Eggenalmkogel (1686 m) zur Hochtrittalm. Über den nach Süden führenden Steig war nach 2 ¾ Std. der Gipfel der Steinplatte (1766 m) erreicht.
Die herrliche Panoramasicht vermiesten jedoch bald die lästigen Insekten wie Fliegende Ameisen u.a. So geht es nach einer kurzen Pause zum Straubinger Haus ab.
Gestärkt traten die Senioren und Junggebliebenen um 13.30 Uhr den Rückmarsch an.
Über den Fernwanderweg erreichten die Teilnehmer nach 2 Std. wieder den Parkplatz.

Für einige der Teilnehmer war es eine Neutour.
Alle zehn Teilnehmer waren sehr begeistert von der üppigen Alpenflora, die sich entlang des ganzen Weges geboten hatte.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]