DAV Sektion Freilassing

Skitour Großarler Rundtour

Mit sechs Teilnehmern waren wir am Freitag, 18.04.2003
im Großarler Tal unterwegs

Der Aufstieg erfolgte um 05.15 Uhr von Stockham zum Murtörl (2260 m).
Die ersten 400 Hm mussten wir die Ski wegen Schneemangel tragen.
Weiter ging es zum Mureck (2402 m).
Es folgte eine kurze Abfahrt vorbei am Schöderhorn und Aufstieg in die
Schmalzscharte (2444 m) mit dem Albert - Biwak.
Die Abfahrt und der Abstieg zum Unteren Schwarzsee auf dem harten Schnee und den steilen Abschnitten waren ziemlich anspruchsvoll.
Weiter ging es zum Oberen Schwarzsee und auf den Weinschnabel (2754 m).
Die Sicht wurde immer schlechter. Auch hatte der Wetterbericht für den Nachmittag Schlechtwetter vorhergesagt (vielleicht traf es früher ein?) und so entschieden wir uns, nordseitig nach Stockham abzufahren.
Es folgten Abfahrt und Abstieg über 1700 Hm. Die letzten 250 Hm mussten wir die Ski  wegen zu wenig Schnee nach Stockham tragen.
Um 14.15 Uhr waren wir am Parkplatz. Im Aufstieg hatten wir 2200 Hm zurückgelegt.

Unser eigentliches Vorhaben wäre gewesen, vom Weinschnabel südwestwärts abzufahren zum Kölnbreinspeicher und weiter zum Keeskogel aufzusteigen und Abfahrt nach Stockham.
Eine Rundtour mit über 3000 Hm im Aufstieg.
Jedoch - das Wetter hat nicht mitgespielt. Die Gipfel waren bereits am Morgen in Wolken und so war ein Weitergehen nicht zu verantworten.

Aufstieg von Stockham zum Murtörl (2260 m). Im Murtörl mit dem Kreuz und dem Marterl.

Auf dem Mureck mit 2402 m.

Weiter ging es unterhalb dem Schöderhorn vorbei zur Schmalzscharte (2444 m) mit dem
Albert - Biwak. Die Sicht wurde immer schlechter. Vom Unteren Schwarzsee stiegen wir zum
Weinschnabel (2754 m) auf. Mit Mühe fanden wir den Gipfel.

Am Gipfel vom Weinschnabel und bei der Abfahrt durchs Schödertal nach Stockham.