DAV Sektion Freilassing


Skihochtouren
rund um die Zufallhütte (2265 m)
von Donnerstag, 13.03. bis Sonntag, 16.03.2003

Mit 21 Teilnehmern waren wir in Südtirol auf Skitouren unterwegs.
In vier Tagen konnten bei herrlichen Wetter sechs Dreitausender bestiegen werden.

Ausgangspunkt für die Skitouren war die Zufallhütte (2265 m) im Martelltal.

An allen vier Tagen war strahlender Sonnenschein bei sehr kalten Temperaturen und eisigen Nordwind. Der Schnee war ausreichend, hart und griffig.

Am ersten Tag wurde zur Hütte aufgestiegen und nach einer ausgiebigen Rast gingen die Teilnehmer über das Butzental auf die Madritschspitze (3265 m). Die Abfahrt erfolgte über das Madritschtal zur Hütte.

Am nächsten Tag waren Cima Marmotta (3330 m) und Monte Venezia (3556 m) das Ziel. Bei der Abfahrt über die westseitigen Hänge wurde bei der Martellerhütte eingekehrt.

Der dritte Tag war der Höhepunkt der Tourentage. Erst ging es mit den Ski über den Fürkeleferner zum Vedretta de la Mare und anschließend mit Steigeisen und Eispickel auf die Zufallspitze (3757 m). Von dort ein kurzer Abstieg und Aufstieg von Südosten zum Cevedale mit 3769 m. Alle Teilnehmer erreichten den Cevedale, der als der höchste Skigipfel der Ostalpen gilt. Die Abfahrt erfolgte über die Casatihütte und den Langenferner zur Zufallhütte. Insgesamt waren an diesem Tag 1700 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden. Die Gruppen waren neun Stunden unterwegs.

Am letzten Tag war die Schöntaufspitze mit 3325 m das Ziel. Anschließend wurde ins Tal zu den Autos abgefahren und nach einer gemütlichen Einkehr nach Freilassing zurückgekehrt.

 

1. Tag - Donnerstag
Am ersten Tag wurde zur Hütte aufgestiegen und nach einer ausgiebigen Rast gingen die Teilnehmer über das Butzental auf die Madritschspitze (3265 m).
Die Abfahrt erfolgte über das Madritschtal zur Hütte.

 

Aufstieg übers Butzental zur Madritschspitze (3265 m).


 

2. Tag - Freitag
Am nächsten Tag waren Cima Marmotta (3330 m) und Monte Venezia (3556 m) das Ziel.
Bei der Abfahrt über die westseitigen Hänge wurde bei der Martellerhütte eingekehrt.



Beim Aufstieg zur Cima Marmotta (3330 m). Alle Teilnehmer erreichten den Gipfel.


Kurze Abfahrt und Aufstieg zum Monte Venezia (3556 m).


Abfahrt westseitig zur Martellerhütte.

Gemütliche Einkehr bei der Martellerhütte. Kaffee, Kuchen, Weißbier, Bier......

 

3. Tag - Samstag
Der dritte Tag war der Höhepunkt der Tourentage.
Erst ging es mit den Ski über den Fürkeleferner zum Vedretta de la Mare und anschließend mit Steigeisen und Eispickel auf die Zufallspitze (3757 m).
Von dort ein kurzer Abstieg und Aufstieg von Südosten zum Cevedale mit 3769 m.
Alle Teilnehmer erreichten den Cevedale, der als der höchste Skigipfel der Ostalpen gilt.

Die Abfahrt erfolgte über die Casatihütte und den Langenferner zur Zufallhütte.
Insgesamt waren an diesem Tag 1700 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden.
Die Gruppen waren neun Stunden unterwegs.


Bild links: Im Hintergurnd in der Sonne bereits die Zufallspitzen.

20 bis 40 cm hohe Windgangeln erschwerten den Aufstieg zur Zufallspitze.
Mit den Ski am Rucksack und den Steigeisen an den Füßen ging es weiter.

Rechtes Bild: Blick von der Südlichen Zufallspitze zum Cevedale mit dem Nordgrat.
Von Osten (links) und weiter über den Nordgrat sind wir zum Cevedale aufgestiegen.


Die letzten Meter zum Cevedale.

Dann auf dem Gipfel bei herrlichen Wetter aber eisigen Nordwind.
Alle 21 Teilnehmer erreichten den Gipfel.


Abstieg und Abfahrt vom Cevedale. Rechtes Bild: Blick zurück zum Cevedale.


Abfahrt vorbei an der Casatihütte (linkes Bild hinter den Teilnehmern - dahinter die Königstpitze) über den Langenferner zur Zufallhütte.


Wolfgang Müller hat den Teilnehmern vor der Zufallhütte seinen ABS-Rucksack vorgeführt.


Abends in der sehr gut bewirtschafteten und gemütlichen Zufallhütte.

 

4. Tag - Sonntag
Am letzten Tag war die Schöntaufspitze mit 3325 m das Ziel. Anschließend wurde ins Tal zu den Autos abgefahren und nach einer gemütlichen Einkehr nach Freilassing zurückgekehrt.


Aufstieg über das Matritschtal zum Matritschjoch und weiter zu Fuß auf den Gipfel.


Linkes Bild: Im Hintergrund Zufallspitzen mit Cevedale. Rechtes Bild: Königspitze, Zebru und Ortler.



Abfahrt durchs Matritschtal zu den Pkw. Eine schöne 1200 Hm Abfahrt.

Ankunft bei den Autos und Rückkehr nach Freilassing.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]