DAV Sektion Freilassing


Senioren-Bergwanderung
zum Schneibsteinhaus (1670 m)

Bericht von Edi Ebner.
Edi Ebner und Herbert Kalcher führten die Tour.

Am Mittwoch, 30.07.2003 waren zwölf Senioren und Junggebliebene der Sektion unterwegs.
Ziel war das Schneibsteinhaus im schönen Berchtesgadener Land.

Abmarsch war um 09.00 Uhr am Parkplatz in Hinterbrand. Vorbei an der Jennerbahn-Mittelstation ging es auf dem Wanderweg zur Wasserfallalm. Ein Weg oberhalb der Wasserfallalm, der sog. Hochmaisweg, führte die Teilnehmer über blühende Wiesen und lichten Wald mit schönen Ausblicken zum Watzmann und St. Bartholomä an die Südseite des Jenner.
Über Almwiesen wurde nach 2 ¼ Std. das Schneibsteinhaus erreicht.
Nach einer Pause ging es über den Riedel hinunter zur Königstalalm zur Einkehr.
In Richtung Brantweinbrennhütte und Königsbachalm wurde gegen 15.00 Uhr der Ausgangspunkt in Hinterbrand erreicht.

Das Wetter war gemischt.
Zeitweise bedeckt, teilweise sonnig und die Gipfel immer wieder in Wolken.

Ein ideales Bergwetter im Hochsommer und ein schöner Tag für alle Teilnehmer.
 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]