DAV Sektion Freilassing

Klettersteigtouren in den Lechtaler Alpen
von Sonntag, 27.07. bis Mittwoch, 30.07.2003

Vierzehn Teilnehmer waren in den Lechtaler Alpen unterwegs.
Jeden Tag konnte eine schöne Tour unternommen werden.
Insgesamt waren es lange und anspruchsvolle Klettersteige und wenig versicherte Steige.

Rudi Kudorfer, Wolfgang Müller und Heinz Mumelter führten die Touren.

Bericht und weitere Fotos folgen in einigen Tagen!

Sonntag, 27.07.2003
Abfahrt um 06.00 Uhr in Freilassing und um 09.00 Uhr Ankunft in Hochimst.
Auffahrt mit der Seilbahn - Imster Klettersteig auf den Maldonkopf.
Anschließend Rückmarsch und Talfahrt mit der Seilbahn.
Tour bei Sonnenschein und sehr heißen Wetter.
Um 17.00 Uhr Fahrt über das Hahntennjoch ins Lechtal bis Bach - Fahrt mit dem Taxi nach Madau.
 Übernachtung im Bergheim Hermine und Abwarten des Gewitters.

Montag, 28.07.2003
08.00 Uhr Abmarsch von Madau zur Memminger Hütte (ca. 11.00 Uhr). Weiter über Spiehler-Weg zum Parseierjoch (2560 m) - Patrolscharte (2846 m) und Abstieg durch die Gasilschlucht zur Augsburger Hütte auf 2289 m.
Ab der Memminger Hütte durchgehend Nieselregen!

Dienstag, 29.07.2003
Um 07.30 Uhr Abmarsch von der Augsburger Hütte (2289 m). Aufstieg zum Parseier Ferner (ca. 2800 m) - Augsburger Höhenweg bis zum Winterjoch (2528 m) - Aufstieg zur Grießlscharte (2632 m) und langer Abstieg durchs Langkar ins Parseiertal bis zum Parkplatz an der Materialseilbahn der Memminger Hütte auf 1500 m. Dort wartete bis 17.45 Uhr der Bus, der dann die Bergsteiger 14 Kilometer das Tal hinaus bis zu den Autos in Bach fuhr.
Fahrt mit den Autos nach Kaisers zum Edelweißhaus der DAV-Sektion Stuttgart.
Dort Übernachtung. Ganztägig war ein bedeckter Himmel.

Mittwoch, 30.07.2003
Fahrt von Kaisers - Warth - Lech am Arlberg - Zürs - Flexenpass nach St. Anton.
Auffahrt mit der Vallugabahn bis Vallugagrat auf 2664 m. Von dort ca. 30 Minuten Marsch bis zum Einstieg des Klettersteiges.
Dann den Arlberger Klettersteig bis zum letzten Notabstieg vor der Weißschrofenspitze. Das Weitergehen hätte zuviel Zeit erfordert. Über den Notabstieg nach Kapall auf 2333 m und kostenlose Talfahrt um 16.00 Uhr mit dem Kapall-Sessellift nach St. Anton. Tour bei Sonnenschein.
Auf der Rückfahrt nach Freilassing noch Einkehr im neuen Tyrol Trofana - einer sehr guten Autobahnraststätte.