DAV Sektion Freilassing

Bergwoche im Wallis
von Sonntag, 17.08. bis Samstag, 23.06.2003

Bericht und Fotos von Peter Mayer.
Peter Mayer und Heinz Mumelter führten die Touren.

Vom Höhenweg zur Hochtour

Vom Höhenweg bis zur Hochtour war das Motto, unter dem eine neunköpfige
Bergsteigergruppe des Alpenvereins Freilassing bei herrlichem Wetter in den
Walliser Alpen um Saas Grund unterwegs war.
Zum Auftakt wurden der Gsponer- und der Grächener Höhenweg begangen. In den
weiteren Tagen wurden mit dem Joderhorn (3035 m) und dem Platthorn (3344 m) zwei
Aussichtsberge der Extraklasse erwandert. Der Klettersteig auf das Jegihorn
(3206 m) und der Aletschklettersteig in Blatten ergänzten das abwechslungsreiche
Tourenprogramm. Als Höhepunkt der Tourenwoche gelang noch allen Teilnehmern die
Besteigung der Weißmies (4023 m). Für die meisten der Teilnehmer der erste Viertausender.

1. Tag: Sonntag, 17.08.2003
Anfahrt von Freilassing über Inntalautobahn – Innsbruck – Feldkirch – Sarganz – Luzern – Interlaken – Lötschberg – Saas Grund nach Blätten. Es waren 690 Km.
Anreise und Ankunft mittags in Blätten. Am frühen Nachmittag mit der Seilbahn von Stalden nach Gspon auf 1893 m. Auf dem Gsponer Höhenweg im leichtem Auf und Ab bis Siwiboden. Von dort Abstieg nach Saas Balen. Mit dem Postbus nach Stalden.
450 Hm im Aufstieg und 4 Std. Gehzeit bei sehr guten Bergwetter.

Links: Auf dem Gsponer Höhenweg. Rechts: Mit der Balfringruppe.

2. Tag: Montag, 18.08.2003
Mit einem Auto nach Grächen. Auffahrt mit der Seilbahn zur Hannigalp auf 2114 m.
Langer, teilweise recht ausgesetzter aber gut angelegter Höhenweg um die Balfringruppe nach Saas Grund. Herrliche Ausblicke auf Lagginhorn und Weißmies. Anfangs sehr gutes Bergwetter, im Abstieg nach Saas Grund leichter Regen. 650 Hm im Anstieg bei 6 Std. Gehzeit.

Der Grächener Höhenweg.

Die Teilnehmer auf dem Grächener Höhenweg.

Vor dem Abstieg nach Saas Grund.

3. Tag: Dienstag, 19.08.2003
Mit der Seilbahn von Saas Grund zum Kreuzboden auf 2397 m. Aufstieg zum Jegihorn (3206 m) auf dem neu angelegten Klettersteig. Der Klettersteig ist schwierig aber sehr überlegt und interessant angelegt. Sehr gutes Bergwetter. Gute Sicht auf die Saaser 4000er. Es waren 900 Hm im Anstieg bei 5 Std. Gehzeit. Abstieg auf dem Normalweg in 1 ½ Std.

Die Mischabelgruppe beim Aufstieg zum Jegihorn.

Der Klettersteig zum Jegihorn.

Links: Die Weißmies im Hintergrund.
Rechts: Kurz vor dem Gipfel mit Fletschhorn und Lagginhorn.

Blick nach Saas Fee mit umliegende Viertausender.

4. Tag: Mittwoch, 20.08.2003
Der Höhepunkt der Bergwoche: Weißmies (4023 m)
Mit der Seilbahn von Saas Grund nach Hochsaas auf 3052 m. Aufstieg über den Triftgletscher und den Westgrat zum Gipfel bei sehr guten Verhältnissen. Im Gletscherbruch war eine Leiter durch örtliche Bergführer angebracht. Gutes Bergwetter. Die Gipfel waren leider in Wolken. 950 Hm im Anstieg bei 4 Std. Gehzeit. Der Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg in 2 ½ Std.

Beim Aufstieg zur Weißmies.

Am Gipfel der Weismies - leider in Quellwolken.

Während des Abstiegs.

Eine beeindruckende Spaltenzone wurde gequert.

Der Weiterweg war nur mit der Leiter möglich.

5. Tag: Donnerstag, 21.08.2003
Mit dem Auto zum Mattmarkstausee auf 2197 m. Den Stausee entlang ins Tälli und weiter zum Monte-Moro-Pass und in leichter Blockkletterei auf das Joderhorn auf 3035 m. Der Blick in die mächtige Monte Rosa Ostwand war leicht wolkenverhangen. 910 Hm im Anstieg bei 3 Std. Gehzeit. Abstieg auf gleichem Weg in 2 ½ Std.

Links: Auf dem Weg zum Joderhorn entlang des Mattmarkstausees.
Rechts: Am Monte Moro Pass mit der großen Madonna.

Am Gipfel des Joderhorns.

6. Tag: Freitag, 22.08.2003
Fahrt mit dem Auto nach Täsch und weiter mit dem Zug nach Zermatt. Aufstieg über Trift und Furggji zum Platthorn (3344 m). 1700 Hm in 4 ½ Std. Unschwierige aber lange Wanderung auf einen der besten Aussichtspunkte der Gegend. Umfassende Gipfelschau auf alle 4000er von Zermatt. Abstieg auf gleichem Weg in 3 ½ Std.

Links: Auf dem Weg zum Platthorn über Hotel Trift. Im Hintergrund das Obergabelhorn.
Rechts: Mit zunehmender Höhe öffnet sich ein gewaltiges Panorama.

Links: Kurz vor dem Gipfel. Blick zum Weißhorn.
Rechts: Der Gipfel ist erreicht.

Beim Abstieg blieb viel Zeit für das beeindruckende Panorama.

7. Tag: Samstag, 23.08.2003
Nach dem langen Marsch vom Vortag zum Abschluss ein Schmankerl. Klettersteig in Blatten um den Gebidum-Stausee, dem Abfluss des Aletschgletschers. Immer knapp über der Wasseroberfläche. Abwechslungsreich über Eisenstiften und Hängebrücke. Zum Schluss Seilbahnfahrt (Flying Fox). Anstieg lediglich 200 Hm aber 3 ½ Std. Gehzeit.

Leider haben wir für diesen Tag keine Fotos mehr.