DAV Sektion Freilassing


Skitour zum Mittleren Wieselstein (2300 m) im Tennengebirge
am Samstag, 15.02.2003

Mit zwölf Teilnehmern und einem Hund waren wir bei idealen Tourenwetter und tollen Schneeverhältnissen im Tennengebirge unterwegs. Ziel war der Mittlere Wieselstein.
Ausgangspunkt für den Aufstieg war der Paß Lueg bei Golling.
Die Abfahrt erfolgte in der Nähe der Aufstiegsspur.
Für die meisten Teilnehmer war es eine neue unbekannte Skitour.
Der Aufstieg war mühsam durch den tief verschneiten Wald mit den Gräben und Mulden. Aber für alle Teilnehmer eine sehr lohnende Tour.
An Aufstiegszeit für die über 1800 Höhenmeter hatten wir zwischen 3 3/4 und 4 Stunden.


Aufstieg vom Paß Lueg - erst über eine Forststraße und später durch den Wald.



Bei der Bergler Hütte auf 1500 m. Weiter gehts über freie Hänge.



Nur noch etwa 300 Höhenmeter zum Gipfel.



Mit den zwölf Teilnehmern auf dem Gipfel und nach einer ausgiebigen Rast bei der Abfahrt.


 
Die Abfahrt gestaltete sich mit dem z.T. windverblasenen Schnee recht anspruchsvoll.
Toll war es im  tiefverschneiten Wald mit lockeren Pulverschnee.


Blick oberhalb der Ofenrinne hinunter ins Salzachtal. Letzter Halt kurz vor den Autos am Paß Lueg.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]