Jahresrückblick Ausbildung 2018 und Vorschau 2019


Das Ausbildungsjahr 2018 war für die Sektion ein sehr abwechslungs- und erfolgreiches.
Mehrere Tourenbegleiter haben an Aus- und Weiterbildungen teilgenommen. Dabei waren sie etliche
Tage für die Sektion unterwegs. Die Kurse waren, Skitouren und Skihochtouren, Bergsteigen, Jugendleiterausbildung
und Schneeschuhgehen. Fabian Ehrler konnte den Kurs zum Trainer C Bergsteigen
erfolgreich gestalten. Eva Auer und Regina Bauer wurden zu Jugendleiterinnen ausgebildet. Somit
sind unsere Tourenbegleiter auf dem aktuellen Stand. Ihr Wissen können und werden sie in das
Sektionsleben einfließen lassen. Auch 2019 werden Tourenbegleiter unserer Sektion an Ausbildungsmaßnahmen
teilnehmen und so ihr gutes Niveau weiter ausbauen. Für diese Bereitschaft möchte ich
unseren Tourenbegleitern danken.
Im Jahr 2018 wurden für die Sektionsmitglieder Ausbildungen im Bereich Tiefschneefahren, VS-Ausbildung
in Theorie und Praxis, Gletschertouren und Mountainbike angeboten. Diese wurden von den
Ausbildern mit Sachkenntnis vorbereitet und durchgeführt. Die zahlreichen Teilnehmer waren begeistert
und mit dem Erlernten sehr zufrieden.
2019 werden Ausbildungen zu folgenden Themen angeboten. Skitechnik außerhalb der Piste, Skiwachsen,
Höhenmedizin, MTB-Reparatur, Klettern und Skitouren/Schneeschuhtouren & Verschüttetensuche.
Beachtet dazu bitte das Tourenprogramm.
Vorschläge und Wünsche zu Ausbildungstouren können jederzeit an mich herangetragen werden.

Thomas Peterseim
Ausbildungsreferent

Ausbildungsprogramm 2019 (Details im Tourenprogramm)

 

 

ImpressumDatenschutzerklärung