Skitour Regenspitze (1675 m) und Bergköpfl (auch Auhofköpfl genannt)

am 20.01.2008

Tourenbegleiter: Aderl Eder, Siegfried Dolleisch, Peter Mayer
Fotos und Bericht: Siegfried Dolleisch

Trotz unsicherer Schneelage und angekündigten stürmischen Winden auf der Höhe fanden sich 20 Teilnehmer zur Skitour auf die Regenspitze ein und erlebten einen interessanten und anspruchsvollen Tourentag.

Von der Ortschaft Hintersee gelangten die Teilnehmer an der Feichtensteinalm vorbei in 2,5 bis 2 3/4 Std. auf die Regenspitze. Die letzten Meter auf dem Grat erforderten die Harscheisen bzw. das Tragen der Skier. Der angekündigte Gipfelsturm war zum Glück nur ein schwacher Wind.

Anschließend ging es hinab in Richtung Storchenalm, wobei die Bergalm angesteuer wurde, um nach dem Auffellen noch in ca. 1/2 Std. das Auhofköpfl (1480 m) zu erreichen. Bei wechselnden Schneeverhältnissen ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Nach einer Einkehr und Stärkung beim Wirt in Hintersee traten die zufriedenen Teilnehmer die Heimreise an.

Vielen Teilnehmern war der Anstieg auf die Regenspitze von dieser Seite nicht bekannt, der einen grandiosen Rundumblick bot.

Anstieg Richtung Feichensteinalm

Der Grat auf die Regenspitze aus der Ferne