DAV-Sektion Freilassing


Skihochtour zum Rauriser Sonnblick (3106 m)
am Sonntag, 27.04.2008


Die Führer waren Hubert Glässner und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Am Sonntag, 27.04.2008, waren wir mit zwölf Teilnehmer im Rauriser Tal unterwegs.
Ziel war der Rauriser Sonnblick (3106 m).
Im Programm stand eigentlich der Gabler, aber aufgrund der großen Neuschneemenge und der entsprechenden Lawinenverhältnisse entschieden wir uns für den Sonnblick. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Ohne uns waren wahrscheinlich noch über 100 Tourengeher am Sonnblick und nochmals etwa
100 Tourengeher am Hocharn an diesem herrlichen Tag unterwegs!

     
Vom Parkplatz haben wir die Ski etwa 20 Minuten zum Naturfreundehaus getragen.
Dann ging es mit den Ski an den Füßen weiter.
Insgesamt waren die Verhältnisse recht gut.

              
Die Berge um uns herum waren hochwinterlich verschneit. Aufstieg zur Rojacherhütte und Rast.


     
Ein heikles Stück Steilaufschwung war zu bewältigen.
Für die Teilnehmer eine interessante Stelle.


     
Das Zittelhaus am Sonnblick auf 3106 m.


        
Wir blieben über eine halbe Stunde zur Pause am Gipfel beim Haus.
Es war sehr sonnig - aber es wehte ein teils eisiger Wind.


Bei der Abfahrt fanden wir immer wieder unverspurte Abschnitte.
        
Ein Schneebrettabgang!
Ein Tourengeher einer anderen Gruppe wurde mitgerissen und verlor beide Ski.
Er hat sie auch nicht mehr gefunden. Er selbst war anscheinend unverletzt!


Etwa zehn Minuten vor dem Naturfreundehaus hatte einer unserer Teilnehmer einen Sturz und viel auf den Rücken.
Dabei drückten die Harscheisen im Rucksack auf den Rücken des Verunfallten.
Er konnte mit Atembeschwerden zu Fuß das Tal erreichen.
Im Krankenhaus wurde später ein innerlicher Bluterguß und eine gebrochene/angebrochene Rippe festgestellt.
Von den anderen Teilnehmern gute Besserung und baldige Genesung!


Diese Tour war auch zugleich die letzte Tagesskitour der Alpenvereinssektion Freilassing
in der Wintersaison 2007/2008!
Wir sehen uns hoffentlich wieder in der Wintersaison 2008/2009!