DAV-Sektion Freilassing


Skitour am Jenner und zum Stahlhaus
am Sonntag, 21.12.2008

Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Sechs Teilnehmer haben sich bei diesem nicht gerade winterlichen Tag eingefunden, um eine Skitour zu gehen.
Nachdem der Lawinenlagebericht mit Stufe 4 eine "große" Lawinengefahr gemeldet hatte,
entschieden wir uns für die Skipiste von Hinterbrand zur Jennerbergstation (1820 m).
Von dort sind wir dann zum Mitterkaser abgefahren und aufgestiegen zum Torrennerjoch und weiter zum Stahlhaus (1728 m).
Dort haben wir dann - nachdem wir auch sehr gut bewirtet wurden - eine längere Pause eingelegt.
Die praktische Ausbildung - Suchen mit dem VS-Geräten - haben wir nicht durchgeführt bei diesem ungemütlichen Wetter.
Im Stahlhaus bei der Einkehr haben wir Theorie (VS-Geräte, Suchen, Taktik, Lawinenlageberichte ....) durchgenommen.
Es hat bis etwa 1300 m Höhe geregnet und anschließend geschneit.
Dazu kam ein immer wieder auffrischender Wind.
 Insgesamt waren es 1060 Hm im Aufstieg.
Dies war die letzte Tour im Jahr 2008 der DAV-Sektion Freilassing.
Im Jahr 2009 geht es mit vielen Touren weiter!