DAV-Sektion Freilassing


Skitour 3000Plus
am Sonntag, 06.04.2008


Die Führer waren Wolfgang Müller und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Am Sonntag, 06.04.2008, starteten wir zu unserer 3000Plus-Skitour.
Gleich vorweg: Wir haben es nicht ganz geschafft - nur 2550 Höhenmeter im Aufstieg.
Das Wetter hat uns einen Strich durch unser Vorhaben gemacht.
Die acht Teilnehmer waren gut drauf - nur das Wetter hat ab der zweiten Tageshälfte mit Wolken und dichten Nebel
ein Weitergehen nicht mehr zugelassen. Dazu kam die nicht unerhebliche Lawinengefahr.
Selbst mit zwei GPS-Geräten hat uns die Natur die Grenzen aufgezeigt.
Jedoch - die Teilnehmer waren voll zufrieden!

     
Start der Unternehmung war die Sessellifttalstation in Abtenau.
Über die Piste stiegen wir zur Bergstation der Karkogelbahn auf.
Dann kurze Abfahrt zur Karalm und Aufstieg über den Winterweg auf der Nordseite des Tennengebirges.

        
Aufstieg erst durch den teils steilen Wald und dann auf den mit Stangen markierten Weg zur Laufener Hütte (1721 m).
Im Wald mussten wir bei der Querung die Ski teils tragen - es hatte zu wenig Schnee.


        
Nach kurzer Rast bei der Laufener Hütte ging es weiter zum Bleikogel (2411 m).
Noch hatten wir herrliches Wetter.

           
Über die steile Südflanke gingen wir den kürzesten Weg hinauf zum Gipfel.
Es war der Steilhang mit der Gipfelwächte zu überwinden.
Für alle Teilnehmer ein anspruchsvoller und interessanter Aufstieg!

  
Ein kurzes Stück entlang am Grat und wir kamen am Gipfel an.


Die acht Teilnehmer am Bleikogel (2411 m).

Die Abfahrt zur Hütte war bei guten Schneeverhältnissen und noch bei guter Sicht möglich.
Jedoch bei der Laufener Hütte kam dann das angekündigte Schlechtwetter.
Wir versuchten noch den Hochkarfelderkopf, mussten aber wegen Null-Sicht umkehren.
Dies wären die noch fehlenden Höhenmeter zur 3000er Grenze gewesen.
Wir fuhren zur Karalm ab, stiegen wieder kurz zur Bergstation auf und dann ging es
mit den Ski zum Parkplatz hinunter.
Am Ende zeigten die Höhenmesser 2550 Höhenmeter im Aufstieg an!
Für alle Teilnehmer eine tolle Leistung!