DAV-Sektion Freilassing


Ski
hochtouren
rund um die Franz-Senn-Hütte (2147 m)
von Samstag, 29.03. bis Dienstag, 01.04.2008

Die Tourenbegleiter waren Hubert Glässner und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Fahrt von Freilassing/Lobmayerparkplatz an der Salzburger Straße über Piding – Autobahn – Innsbruck -
Schönberg - Stubaital - Neustift - Oberbergtal bis zum Parkplatz Seduck auf ca.1450 m.
Es waren 210 Km bei 2 1/2 Std. Fahrzeit.


1. Tag: Samstag, 29.03.2008 - Innere Sommerwand (3122 m)

        
Anfahrt und Aufstieg von Seduck (ca. 1450 m) in 2 1/2 Std. zur Franz-Senn-Hütte (2147 m).
Anfangs schneite es leicht - später wurde die Sicht und das Wetter immer besser.


Die 14 Teilnehmer - frohgelaunt und motiviert - vor der Franz-Senn-Hütte (2147 m).

           
Nach einer ausgiebigen Pause Abmarsch um 12 Uhr zur Kräulscharte (3069 m).

        
Skidepot bei der Kräulscharte und Aufstieg über Fels und Schnee am versicherten Grat.

  
Alle 14 Teilnehmer haben die Innere Sommerwand (3122 m) erreicht.
Leider hatten nicht alle Teilnehmer gleichzeitig Platz am Gipfel.
Insgesamt haben wir an diesem Tag 1600 Hm im Anstieg zurückgelegt.
Kurz vor 17 Uhr waren wir wieder bei der Hütte.


2. Tag: Sonntag, 30.03.2008 - Ruderhofspitze (3474 m)

        
Abmarsch um 8.15 Uhr. Wir hatten den ganzen Tag ideales Tourenwetter und gute Schneebedingungen.

     
Aufstieg über den Alpeiner Ferner zur Scharte rechts am langen Grat zur Ruderhofspitze (3474 m).

        
Über den langen schneebedeckten Südwestgrat in Richtung Gipfel.

     
In leichter Kletterei am Gipfelaufbau.

  
Alle 14 Teilnehmer nach 4.35 bis 4.45 Stunden auf der Ruderhofspitze (3474 m).
Im Aufstieg waren es 1350 Hm über eine weite Entfernung.

Anschließend Abstieg und Abfahrt - von vier Teilnehmern zur Übung am Seil - bis ca. 3000 m und
Aufstieg von neun Teilnehmern zur Wildgratscharte (3170 m).
Anschließend Abfahrt zur Hütte.



3. Tag: Montag, 31.03.2008
Wildes Hinterbergl (3288 m) und Vorderer Wilder Turm (3177 m)

     
Abmarsch um 8 Uhr von der Franz-Senn-Hütte.
Auch andere Gruppen und Ausbildungskurse starteten wieder.
Die Hütte war gut besucht.

           
Nach knapp zwei Stunden erreichten wir den Berglasferner und bei guten Verhätlnissen gingen wir
über den Gletscher am Seil weiter.

     
Nach 3 Std. 20 Min. bis 3 Std. 40 Minuten waren alle 14 Teilnehmer am Wilden Hinderbergl (3288 m).
Wieder hatten wir eine tolle Rundumsicht und wir konnten uns ausgiebig Zeit lassen.

     
Nach einer kurzen Abfahrt und einem ebenso kurzen Aufstieg ging es weiter zum nächsten Gipfel.
Der war aber nur über eine leichte Kletterei zu erreichen.
Wir legten ein Fixseil und so konnten alle Teilnehmer den Gipfel erreichen.

  
Die zufriedenen Teilnehmer am Vorderen Wilden Turm (3177 m).

Anschließend begann die Abfahrt über den Turmferner.
Ein Teil der Gruppe fuhr zur Franz-Senn-Hütte ab und
für die anderen neun Teilnehmer begann der zweite Tagesabschnitt.

        
Auf dem Moränenrücken bei etwa 2700 m wurden die Felle erneut aufgelegt und es begann ein
Aufstieg über 430 Hm zur Turmscharte (3124 m).

        
Die restlichen Höhenmeter zur Turmscharte wurden in leichter Kletterei an der Seilsicherung bewältigt.

        
Dann erfolgte eine Pulverschneeabfahrt bei besten Verhältnissen über den Berglasferner.
Anschließend ging es zur Franz-Senn-Hütte weiter, die wir um 16.45 Uhr erreichten.
1680 Höhenmeter im Anstieg und genauso viel in der Abfahrt wurden zurückgelegt!



4. Tag: Dienstag, 01.04.2008

     
Am letzten Tag hatten wir das angekündigte Schlechtwetter mit Nebel und Nieseln und so
entschlossen wir uns, ins Tal abzufahren. Nach diesen drei herrlichen Tagen war keine Steigerung mehr möglich!

     
Bei getrübter Sicht aber ausreichend Schnee erreichten wir den Parkplatz.
Nach einer schönen und ausgiebigen Kaffeepause fuhren wir wieder nach Freilassing zurück.
Die Teilnehmer waren mit den Tourentagen, den Gipfeln und den Schneeverhältnissen vollauf zufrieden!

Essen, Trinken und die Bewirtung auf der Franz-Senn-Hütte waren hervorragend!