DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Skitour
zum Penkkopf (2011 m) und Thörlstein (2010 m)
am Mittwoch, 20.02.2008

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing – Salzburg – Tauern Autobahn – Flachau – Wagrain - Kleinarl

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Sonnenschein, blauer Himmel und genügend Schnee, die Voraussetzungen für einen schönen Tourentag sind gegeben.

So steigen wir, 18 Teilnehmer, von Kleinarl ein kurzes Stück auf der Rodelbahn und dann die ersten freien Hänge zum Hirschleiten-Bauer auf. Weiter folgen wir der angelegten Aufstiegsspur über die bereits stark verspurten Nordosthänge, queren einige Male die Rodelbahn und erreichen nach 2 Stunden Aufstieg die Kleinarler-Hütte auf 1756 m.

Nach einer längeren Rast treten wir gestärkt die restlichen 250 Höhenmeter zum Penkkopf an. Unser Ziel mit 2011 m erreichen wir nach 35 Minuten und genießen unseren Lohn in Form einer herrlichen, grandiosen Aussicht. Auf dem nach Süden verlaufenden Rücken gelangen wir zum Thörlstein, 2010 m, unser Ausgangspunkt für die Abfahrt zur Kleinarler-Hütte.
Über die zum Teil steilen, verspurten Hänge sind wir schnell bei der Hütte und lassen uns mit den angebotenen Spezialitäten der Wirtsleute auf der Sonnenterrasse verwöhnen.
Mit der Abfahrt nach Kleinarl und anschließender Heimfahrt wird wieder ein gelungener Skitourentag beendet.