DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergwanderung zur Taubenseehütte (1165 m)
am Mittwoch, 05.11.2008

Bericht und Fotos vom Tourenbegleiter Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrt mit Pkw von Freilassing über Bad Reichenhall - Weißbach/Alpenstraße - Reit im Winkl - Kössen/Mühlberg.

Vom Parkplatz Mühlberg wandern wir mit 33 Teilnehmer,
 immer wieder mit herrlichem Blick nach Kössen sowie zum Wilden- und Zahmen Kaiser,
nach Westen zum Steig, der von Kössen herauf führt.
Steil folgen wir diesem Weg bis auf Höhe der Hirzinghütte und zweigen dann zur Moosenhütte ab.
Mit einer Querung über einen Pfad gelangen wir zum Höhenpunkt 1271 m an der
deutsch/österreichischen Grenze und genießen die Ausblicke in die Chiemgauer Alpen.
In einer kurzen Kammwanderung entlang der Grenze erreichen wir nach 2 Stunden Aufstieg die Taubenseehütte.
Leider ist die Hütte schon verschlossen und so verzehren wir auf der sonnigen, aussichtsreichen Terrasse unsere Brotzeit.
Nach einer längeren Pause wandern wir zum See und an dessen Nordseite wieder ansteigend zur Sauermöseralm.
Über die Stoibenmöseralm - mit Blick zum Chiemsee - steigen wir ab und
erreichen nach insgesamt 4 1/2 Stunden Gehzeit wieer unseren Ausgangspunkt.