DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour zum Spitzstein (1596 m)
am Mittwoch, 18.06.2008

Die Führer waren Herbert Kalcher und Edi Ebner.
Bericht und Fotos  von Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing – Teisendorf – Neukirchen – Autobahn München – Abfahrt Bernau – Aschau - Sachrang

Die Wettervorausschau für unseren heutigen Tourentag ist nicht gerade zum Besten und trotzdem finden sich 33 wanderfreudige Teilnehmer zur Abfahrt ein. Schon bei der Anfahrt zu unserem Ausgangspunkt in Sachrang lassen uns die tiefhängenden Wolken vermuten, dass unsere Bergtour eine feuchte und nasse Angelegenheit werden kann. Wir wandern auf der Straße in Richtung Mitterleiten bis zum Abzweig zur Mesneralm. Mittlerweile hat es zu regnen angefangen und so steigen wir mit unseren bunten Regenumhängen und Schirmen den Steig zur Mesneralm hinauf. Weiter führt uns der Steig über blühende Almwiesen zur Aueralm. Über das Almgelände gelangen wir zum Gipfelsteig, der ziemlich durchweicht und sehr rutschig ist. Nach 3 Stunden erreichen wir bei Regen, Nebel und null Sicht den Gipfel. Im Stehen verzehren wir unsere Brotzeit, denn es wird bald ungemütlich und so steigen wir nach dem Gipfelfoto zur Einkehr ins Spitzsteinhaus ab. Wir werden von den Wirtsleuten bestens mit Getränken und gutem Essen versorgt. Mittlerweile hat es endlich zu regnen aufgehört. Der Abstieg führt über herrlich blühende Almwiesen und schönen alten Bauernhäusern nach Mitterleiten und weiter zum Ausgangspunkt in Sachrang.