DAV-Sektion Freilassing


Senioren-Bergtour zur Ostpreußenhütte
am Mittwoch, 22.10.2008

Bericht und Fotos vom Führer der Tour: Herbert Kalcher
Internetgestaltung: Anderl Eder

Die angekündigte Kaltfront hat uns noch nicht erreicht und 26 Senioren nützen den herrlichen wolkenlosen Herbsttag.

Vom Parkplatz bei der Dielalm wandern wir den Steig durch den wunderschön gefärbten Herbstwald hinauf zur Blühnteckalm.
Über Almwiesen, mit Blick zum Hagengebirge und den imposanten Teufelshörnern,
steigen wir auf zur Ostpreußenhütte, die wir nach 2 Stunden erreichen.
Diese ist bereits geschlossen, aber auf der sonnigen Terrasse lässt es sich auch mit der mitgebrachten Brotzeit gut leben.
Fast sommerliche Temperaturen lassen uns im T-Shirt den schönen Tag genießen.

Auch beim Abstieg ist es noch wolkenlos und die schon vom Neuschnee bedeckten Bergspitzen des Tennengebirges
mit den gelb gefärbten Lärchen im Vordergrund laden immer wieder zum fotografieren ein.

Um 14 Uhr erreichen wir die Dielalm und bei Weißbier, Kaffee und Apfelstrudel lassen wir den herrlichen Bergtag ausklingen.