DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour
über Nockstein (1043 m) zum Gaisberg (1288 m)
am Mittwoch, 28.05.2008

Die Tourenbegleiter waren Herbert Kalcher und Edi Ebner.
Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf:

Freilassing – Salzburg – Autobahn Abfahrt Thalgau – Hof – Unterkoppl - Parkpl. Riedlwirt

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Trotz der vorhergesagten heißen Temperaturen finden sich 28 Teilnehmer zur Abfahrt am Parkplatz ein. Von Unterkoppl beim Gasthaus am Riedl marschieren wir auf dem schönen Waldsteig, bevor wir in einer aussichtsreichen Kammwanderung den Nockstein nach einer Stunde erreichen. Nach der Gipfelbesteigung führt der Weg etwas steiler zum Gaisberg-Rundweg und weiter zum Gerstbergsteig, über den wir den Gaisberg-Gipfel erreichen. Es weht ein starker, warmer Wind und leider kann die Sonne das Match gegen Wolken und Saharastaub nicht gewinnen, so daß wir unten Salzburg sehen und die Berge nur erahnen können. Nach einer Rast am Gipfel mit ausgiebiger Brotzeit wandern wir über den Weitwanderweg zum Gaisberg-Rundweg ab und gelangen dann über den Aufstiegsweg wieder zum Nockstein und nach Unterkoppl.
Für viele ist diese Tour Neuland, obwohl diese Gipfel von zu Hause zu sehen sind.
Beim Wirt lassen wir im schönen Gastgarten den Wandertag gemütlich ausklingen.