DAV-Sektion Freilassing


Senioren-Bergtour zur Loibersbacher Höhe (1456 m)
am Mittwoch, 17.09.2008

Die Tourenbegleiter waren Herbert Kalcher und Hermann Moriggl.
Bericht und Fotos von Herbert Kalcher.

Fahrt mit Pkw von Freilassing – Autobahn Abfahrt Thalgau – Hof – Faistenau – Tiefbrunnau   

Trotz der kühlen Temperaturen (am Morgen 7° +) finden sich 19 Teilnehmer am Parkplatz ein.
Von der Tiefbrunnau steigen wir über die Grögern-Alm in Richtung Lanzn-Alm auf.
Ab 1200 m liegt Schnee und der Steig wird seifig und schmierig. Auf der Lanzn-Alm ist eben Barbara, die Hüttenwirtin eingetroffen, ich hatte diese Tour ja angemeldet.
Die Wirtsleute von den Oberwiesalmen sind wegen des Wintereinbruchs schon am Sonntag ins Tal gezogen.
Wir steigen weiter die verschneiten Hänge zur Loibersbacher Höhe hinauf und stehen nach etwa 2 ½ Std. am Gipfelkreuz.
Die Rast mit Brotzeit ist kurz, alles ist nebelverhangen und  uns zieht es zur warmen Stube der Lanzn-Alm. Hier sind bereits die ersten Bavesen fertig und bei Tee, Kaffee und Rotwein geht es uns richtig gut.
Beim Abstieg erfordert der rutschige Weg noch einmal Aufmerksamkeit bis hinunter zur Schafbach-Alm. Dann wandern wir gemütlich hinunter zum Parkplatz und schon um 15 Uhr sind wir in Freilassing.