DAV-Sektion Freilassing
 

 Senioren-Bergtour zur Litzlalm
am Mittwoch, 01.10.2008


Bericht von Herbert Kalcher.
Die Tourenbegleiter waren Edi Ebner und Herbert Kalcher.
Fotos von Eckehard Peise.

Fahrtverlauf/Strecke:  Freilassing - Bad Reichenhall - Wachterl - Hintersee.

Tourenverlauf/Besonderheiten:
 
Leider am Morgen Regen, daher geringere Teilnahme als gewöhnlich.
Es regnet mal wieder, aber der Wetterbericht verspricht ab Mittag Aufhellungen.
Die vorgesehene Tour zur Frommer-Hochalm im Tennengebirge können wir bei diesem Wetter vergessen!

Aber es treffen sich 15 Unentwegte um 8 Uhr am Parkplatz, um zum Hintersee zu fahren.
Es nieselt noch leicht, und mit Anorak und Schirm überstehen wir locker die erste Stunde.
Dann hört der Regen auf und als wir nach etwa 2 Stunden die Bindalm erreichen, wird`s im Westen schon heller.
Wir entschließen uns, dem Wetterbericht zu trauen und wandern über Hirschbichl zur schön gelegenen Litzlalm.
In der warmen Gaststube wird es dann recht gemütlich und wir lassen uns Suppe und Zwetschgendatschi schmecken.

Es wird immer heller draußen und als wir uns um 13:30 Uhr zum Abstieg fertig machen, scheint schon die Sonne.
Der Himmel lichtet sich immer mehr und um 15:30 Uhr am Parkplatz ist es fast wolkenlos.