DAV-Sektion Freilassing


Senioren-Bergwandertage in Galtür/Paznauntal
von Montag, 01.09. bis Donnerstag, 04.09.2008


Die Führer waren Herbert Kalcher und Edi Ebner.
Bericht und Fotos  von Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke: Freilassing-Rosenheim-Kufstein-Innsbruck-Landeck-Ischgl-Galtür

 01.Tag, Montag, 01.09.2008:
Mit 29 Teilnehmer starten wir um 7.30 Uhr zum ersten Mal mit einem Bus zu unseren mehrtägigen Bergwandertagen ins Paznauntal.  Nach vier Stunden Fahrzeit erreichen wir gemütlich und ohne Fahrstreß unser Hotel Silbertaler in Galtür.
Die Zimmer werden wie vereinbart sofort belegt, so dass wir um 13 Uhr unsere erste Wanderung starten können.
Wir wandern durch Galtür, am Alpinarium vorbei und besichtigen die 19 Meter hohe und insgesamt 360 Meter lange Schutzmauer, die nach der Lawinenkatastrophe von 1999 erbaut wurde.
Über den Höhenweg, mit herrlichen Aussichten ins Paznauntal und auf die umliegenden Berge, erreichen wir nach 2 Stunden das Zeinisjoch, 1822m. Nach der Einkehr besichtigen wir auf dem Rückweg die sehenswerte Pfarrkirche in Galtür und den Friedhof mit den geschmiedeten Grabkreuzen.
        

02. Tag, Dienstag, 02.09.2008:

Mit dem Bus fahren wir über die mautpflichtige Silvretta-Hochalpenstraße zur Bielerhöhe, 2037 m. Zunächst ist es noch nebelig und windig, bald aber reißt es auf und bei bestem Wetter wandern wir über die Staumauer in Richtung Klostertal bis zum Ende des Stausees. Weiter in südöstlicher Richtung über den Klostertaler Bach gelangen wir dann ins Ochsental. Mit wunderbaren Ausblicken zu den Silvretta-Dreitausendern wie Gr. und Kl. Piz Buin, Signalhorn, Egghorn, Silvrettahorn, sowie zum Vermunt- und Ochsentalergletscher ist der Aufstieg sehr kurzweilig und erreichen die Wiesbadener Hütte, 2443 m, nach  zweieinhalb Stunden.
Bei der Einkehr genießen wir immer wieder die herrliche Aussicht und verfolgen einige Seilschaften, die sich auf dem Ochsentalergletscher bewegen.
Abgestiegen wird über den selben Weg, wandern dann an der Ostseite des Sees zur Bielerhöhe, wo uns der Bus wieder aufnimmt und zum Hotel bringt.
           
        

03. Tag, Mittwoch, 03.09.2008:
Unser heutiges Tourenziel ist die Saarbrückener Hütte mit 2538 Meter. Der Bus bringt uns wieder zur Bielerhöhe, wo auch der heutige Ausganspunkt ist. Wieder bei idealem Bergwetter führt uns der Weg zum Madlener Haus, wir queren den Illgraben und steigen den zum Teil steilen Pfad über den Rücken der Tschifernella zu den Schwarzen Böden auf. Der Tiefblick zum Spiegel des Vermuntstausees, sowie der Blick zu unserem Hüttenziel am Bergsporn des Kleinlitzners ist wunderschön. Wieder wird der Steig steiler und über eine Gletschermoräne erreichen wir nach drei Stunden die Saarbrückener Hütte. Die schönen Ausblicke zum Gr. Seehorn, 3121 m, Großlitzner, 3109 m und die Gletscherwelt lassen uns die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen. Nach der Stärkung erfolgt der Abstieg durch das Kromertal hinunter zum Vermuntstausee, 1743 m, wo der Bus schon wartet und uns anschließend nach Galtür bringt.
           
        

 04. Tag, Donnerstag, 04.09.2008:
In der Nacht hat es geregnet und am Morgen sind die Berge in Wolken gehüllt. Die vorgesehene Tour zur Breiten
Spitze müssen wir daher abändern. Die Gruppe teilt sich, einige besichtigen das Alpinarium und die anderen wandern vom
Hotel aus ins Jamtal bis zur Scheibenalm, 1850 m. Teilweise kommt die Sonne durch und die Sicht zum Jamtalferner, zu
den beiden Jamspitzen und zur Gamspitze wird ab und zu frei. Bei der Scheibenalm lassen wir es uns gut gehen und es
werden noch einige Kilo Almkäse eingekauft, bevor wir den Rückmarsch antreten. Nach der Verabschiedung bei unserer
Wirtin, die uns während des Aufenthalts bestens bewirtet und verköstigt hat, treten wir um 13 Uhr die Heimreise an.
Die Bergwandertage lassen wir mit einer letzten Einkehr beim Altwirt in Piding ausklingen.