DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergwanderung
zur Frommer Hochalm (1715 m) im Tennengebirge
am Mittwoch, 08.10.2008

Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Die Führer waren Herbert Kalcher, Hermann Moriggl und Edi Ebner.

Fahrt mit Pkw von Freilassing über Autobahn Salzburg - Abf. Werfen - Pfarrwerfen - Werfenweng - Wengerau - Parkplatz.

Für unseren heutigen Tourentag ist die Wettervoraussage ausgezeichnet und dementsprechend groß ist die Teilnehmerzahl.
Vom Parkplatz in der Wengerau wandern wir (36 Teilnehmer!) zuerst flach, dann immer steiler werdend,
auf dem Weg durch den herbstlich buntgefärbten Wald zur Dr. Heinrich Hacklhütte auf,
die wir in eineinviertel Stunden erreichen.
Weiter folgen wir dem Panoramaweg zum Jochriedel und genießen dabei die herrliche Aussicht.
Nach einer kurzen Pause steigen wir zu den Brandlbergköpfen, 1778 m und 1784 m, auf und in einer schönen Höhenwanderung, mit Fernsicht zum Gossaukammn und Dachstein, gelangen wir zur Frommer Hochalm, 1715 Meter.
Einige besteigen noch den Frommerkogel, 1883 m, während es sich die Gruppe zur Rast mit Brotzeit gemütlich macht.
Der Abstieg geht in Richtung zur Grundlalm hinunter und mit einem kurzen Gegenanstieg
gelangen wir über die Laubichlalm wieder zur Dr. Heinrich Hacklhütte,
wo natürlich auf der sonnigen, aussichtsreichen Terrasse eingekehrt wird.
Mit dem anschließenden Abstieg zur Wengerau und Heimfahrt geht wieder ein gelungenen Tourentag zu Ende.