DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergwanderung zur Bergalm (1250 m)
am Mittwoch, 04.06.2008

Die Tourenbegleiter waren Herbert Kalcher und Edi Ebner.
Bericht von Herbert Kalcher und Fotos von Edi Ebner undMichael Krieger.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf von Freilassing/Lobmayerparkplatz an der Salzburger Straße über Autobahn - Abfahrt Thalgau - Hof - Hintersee.

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Seit 24 Stunden rührt sich der Höhenmesser kaum, obwohl heftige Regenfälle angesagt sind.
Die dichten Wolken hängen tief, trotzdem finden sich 24 Teilnehmer am Treffpunkt ein.
Um 8:50 Uhr steigen wir vom Parkplatz Hintersee zur Hanslkirche, einem Naturdenkmal auf. Neben einem etwa 20 mtr überhängendem Felsen stürzt ein Wasserfall in mehreren Kas-kaden in die Tiefe.
Nach etwa 1 ¾ Std. erreichen wir die Ladenberg-Alm und wandern unter dem Sattelköpfl weiter in Richtung Bergalm. Dichter Nebel begleitet uns und erst im Almgelände der Bergalm wird es heller. Natürlich wird eingekehrt, und wir sind kaum in der Hütte, als es anfängt, heftig zu regnen. Der Regen begleitet uns auch beim Abstieg über die Forststraße. Über den Wasser-Zauberpfad erreichen wir die Hubertuskapelle und als wir um 15 Uhr den Parkplatz erreichen, hat es aufgehört zu regnen.