DAV-Sektion Freilassing


Klettersteigtouren rund um Lienz
von Samstag, 09.08. bis Dienstag, 12.08.2008

Die Tourenbegleiter waren Heinz Mumelter, Michi Stummer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Fahrt mit Pkw von Freilassing über Bad Reichenhall - Lofer - Zell am See - Mittersill - Felbertauerntunnel nach Lienz.
Unsere Unterkunft hatten wir in einem Gasthof Nähe Nickolsdorf bei Lienz.
Von dort starteten wir mit kurzen Anfahrten unsere täglichen Touren.
Insgesamt hatten wir ideales, sonniges und nicht zu heißes Tourenwetter.
Durch die vier unterschiedlichen Tourengebiete gestalteten sich die vier Klettersteigtage für die 16 Teilnehmer im
Alter zwischen 20 und 70 Jahren sehr abwechslungsreich.
Gleich am ersten Tag war ein Bergrettungseinsatz für eine Teilnehmerin notwendig!

1. Tag: Samstag, 09.08.2008
Fahrt von Freilassing über Lienz zum Parkplatz kurz vor Zettersfeld auf 1850 m Höhe.
Aufstieg über Rottmannalm - Neualp Seen - Goisele (2433 m)- zum Östlichen Sattelkopf (2697 m).
Nach einer Pause und Anlegen der Klettersteigausrüstung ging es am brüchigen Grat abwechselnd
leicht kletternd und klettersteigmäßig Richtung Schleinitz (2904 m).
Da passierte es: Auf ca. 2750 m Höhe lösten sich drei Steine und ein Stein traf eine Teilnehmerin am linken Unterarm.
Der Arm schwoll leicht an, schmerzte und die Finger konnten nicht mehr bewegt werden.
An ein Weitersteigen war nicht mehr zu denken. Die Bergrettung wurde über Handy alarmiert und der Christophorus 7-Hubschrauber kam mit dem Bergetau und die verletzte Teilnehmerin wurde abtransportiert.
Von der Alarmierung bis zum Abflug waren nicht einmal 30 Minuten vergangen! Das war super!
Im Krankenhaus Lienz wurde die Behandlung durchgeführt und die Verletzte konnte am nächsten Tag entlassen werden.
Während dessen stiegen die anderen AV-Mitlgieder weiter über den teils versicherten Grat zum Schleinitz (2904 m).
Nach einer kurzen Rast ging es über den Normalweg hinunter zu den Autos.
           
              
              
           
     

2. Tag: Sonntag, 10.08.2008
Madonnen-Klettersteig vom Parkplatz Klammbrückl über Kerschbaumeralm zur Großen Gamswiesenspitze (2486 m).
Abstieg über den teils versicherten Normalweg.
Wir gingen in mehreren Gruppen und einige der Teilnehmer stiegen noch auf die Kleine Gamswiesenspitze (ca. 2400 m).
Ein schöner Klettersteig im Schwierigkeitsbereich bis C und einer schmalen Hängebrücke.
           
           
           

3. Tag: Montag, 11.08.2008
Mit zehn Teilnehmer gingen wir den Laserz-Klettersteig mit Zustieg über den Rudl-Eller-Steig zur Kleiner Laserzwand (2568 m) im Schwierigkeitsbereich bis D.
Ein gut gesicherter Klettersteig mit ca. 420 Höhenmeter.
Weiter gingen wir zur großen Laserzwand (2614 m).
Von dort Abstieg über den Normalweg zur Einkehr zur Karlsbader Hütte mit dem kleinen Bergsee.
Dort trafen wir mit den Teilnehmern zusammen, die im Auf- und Abstieg über den Normalweg gegangen sind.
     
           
          
            
        

4. Tag: Dienstag, 12.08.2008
Am letzten Tourentag hatten wir zwei unterschiedliche Touren im Programm.
Als erstes unternahmen wir eine Bergtour vom Parkplatz (ca. 1980 m) bei der Hochsteinhütte zum Bösen Weibele (2521 m).
Über die Hochsteinhütte (2025 m) gingen wir zu den Autos zurück.
Dann Fahrt mit den Pkw zum Parkplatz bei der Galitzenklamm.
Dort gingen wir dann den kurzen aber sehr interessanten Klettersteig in der Galitzenklamm im Schwierigkeitsbereich bis C mit zwei kurzen Hängebrücken.
Viele Zuschauer auf dem Normalweg und lautstarke und tosende Wasserfälle begleiteten uns beim Aufstieg.
           
              

Im zweiten Teil des Tages waren wir in der Galitzenklamm nähe Lienz.