DAV Sektion Freilassing


 Sonnwendfeier auf der Lettenalm

21./22.2008
Bericht von Peter und Thomas Mayer

 Das diesjährige Sonnwendfeuer durften wir bei Anton Abinger auf der Lettenalm entzünden. 54 Teilnehmer starteten den Aufstieg in Hintermoos bei Maria Alm, wo wir nach zwei Stunden die Alm erreichten. Nach kurzer Rast stiegen wir weiter zur Feuerstelle. Alle halfen zusammen Feuerholz zu sammeln und die Feuerstelle einzurichten. Die Kinder konnten es schon gar nicht mehr erwarten, bis das Feuer entzündet wurde. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit war es dann soweit. Besonders beeindruckend waren die unzähligen Feuer, die auf der anderen Talseite, auf den Gipfeln und Grate von Persailhorn bis zum Hochkönig entzündet wurden. Die meisten Teilnehmer verbrachten dann die Nacht in der Nähe der Feuerstelle, während der andere Teil zur Alm abstiegen. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, das uns Manuela, die Sennerin auf derAlm hergerichtet hat. Ein Teil der Gruppe stieg anschließend gleich ins Tal ab. 25 Teilnehmer machten sich noch auf den Weg zur Marbach Höhe, die in einer Stunde erreicht wurde. Mit einem zweistündigem Abstieg, vorbei an der Ger Alm, ging dieses schöne Bergerlebnis zu Ende.

                                                                                                                                                                                                                         

                                               

                    

- wie bei einer Expedition ging es hinauf zur Lettenalm -

 

                                       

- die Biwakplätze und die Feuerstelle wurden hergerichtet mit herlichem Blick auf den Hochkönig

 

                             

- Stimmungen um das Sonnwendfeuer -

 

                                                                                 

- nach dem Frühstück an der Alm begann der Aufstieg zur Marbach Höhe. Beim Abstieg fand sich sogar noch ein Schneefeld für eine Schneeballschlacht -