Skitour Schwalbenwand (2011 m)

07.12.2008
Bericht von Peter und Thomas Mayer

Die erste Skitour der neuen Saison führte uns auf die Schwalbenwand. Über Bad Reichenhall und Lofer fuhren wir nach Maria Alm. 7 Teilnehmer, begleitet von 3 weiteren Sektionsmitgliedern, starteten dann von Unterberg aus bei tief winterlichen Verhältnissen. Über freie Hänge und kurze Waldabschnitte erreichten wir die Skihütte zur ersten Rast. Die Sicht wurde zunehmend schlechter und der Schneefall und der Wind nahmen zu. So begnügten wir uns dieses Mal mit dem Vorgipfel, den wir nach 2 1/2 Std. erreichten. Ohne Gipfelrast machten wir uns gleich zur Abfahrt bereit. Die diffusen Lichtverhältnisse ließen leider keine rechte Abfahrtsfreude aufkommen, obwohl die  Schneeverhältnisse optimal waren. Zum Schluss überwog aber die Freude über eine gelungene erste Skitour.

 

- die Tour in Bildern -