DAV Sektion Freilassing


 Klettersteig auf die Steinplatte (1864 m)

26.07.2008
Bericht von Peter und Thomas Mayer

Für die heutige Klettersteigtour haben sich einige Klettersteigneulinge angemeldet. Deshalb wurde das Ziel kurzfristig geändert und ein etwas leichterer und kürzerer Klettersteig ausgesucht. So haben sich 12 Teilnehmer eingefunden, die jüngste war gerade einmal 8 Jahre, die Steinplatte auf dem "Schustergangl" zu ersteigen. Mit den kurzen Beinen und der geringen Reichweite der Arme hatten die jungen Teilnehmer noch etwas Mühe, aber mit der Hilfe der Eltern meisterten alle den Steig bravourös.

                                               

                                   

                                  

- Vom Parkplatz führte der Weg in einer Stunde zum Einstieg unter den Südwänden der Steinplatte -

 

                                         

- über steile Aufschwünge und kurze leichtere Passagen führte der Klettersteig in 1 1/2 Stunden zum Gipfel -

 

                                   

- die verdiente Gipfelrast und der Abstieg über die Skipiste zurück zum Parkplatz -