DAV Sektion Freilassing

Firngleitertour zum Großen Donnerkogel (2054 m)

12.04.2008
Bericht von Peter und Thomas Mayer

10 Teilnehmer haben mitgemacht um zum letzten Mal für diese Saison den Firn zu genießen. Vom Gosausee aus sind wir losgegangen um über die Gablonzer Hütte den Großen Donnerkogel zu erreichen. Nach 3 1/2 Stunden standen wir am Gipfel und hatten eine sehr gute Sicht auf den Dachstein. In weiteren 1 1/2  Stunden leitete uns ein versicherter und etwas ausgesetzter Weg hinüber zum Strichkogel und zur Kleinen Weitscharte. Hier begann die Abfahrt mit den Firngleitern durch das Tiefenkar hinunter bis zum Austriaweg, auf dem wir wieder zur Gablonzer Hütte und zum Gosausee zurückmarschierten. Zu guter Letzt machte noch der Donnerkogel seinem Namen alle Ehre, als uns leichtes Donnergrollen beim Abstieg begleitete.

- Vom Gosausee über den Törlecksattel zum Großen Donnerkogel -

- Frühlingsboten am Wegrand -