Akklimatisationstour Sonnblick (3105 m) und

Hocharn (3254 m)

09./10.08.2008
Bericht von Peter und Thomas Mayer

Zur Vorbereitung auf die Hochtouren von Monte Rosa und Mont Blanc haben wir uns den Sonnblick und Hocharn ausgesucht. Mit 7 Teilnehmer sind wir nach Kolm Saigurn gefahren. Der Wetterbericht hatte für Nachmittag Wetterbesserung angekündigt. Leider hat es während des ganzen Aufsiegs zum Zittelhaus immer geregnet und oben sogar geschneit. Erst spät am Abend begann es aufzureißen. Der nächste Tag brachte uns den erhofften Sonnenschein. Bei traumhaftem Wetter begannen wir den Übergang, am Goldzechkopf vorbei, zum Hocharn. Die umliegenden Dreitausender von der Hochalmspitze bis zur Glocknergruppe boten ein eindrucksvolles Panorama. Über ausgedehnte Schneefelder ging es geradewegs hinunter, bis wir auf den Erfurter Weg trafen, dem wir bis ins Tal folgten. Zuletzt marschierten wir noch auf der Straße hinaus zum großen Parkplatz am Lenzanger.


                             

- Im Aufstieg von Kolm Saigurn zum Zittelhaus -

                   

- Alle schauen gespannt auf die ersten Auflockerungen am Abend -

                                                 

                                                 

   - Der Übergang vom Zittelhaus zum Hocharn mit anschließendem Abstieg zum Ausgangspunkt -