DAV-Sektion Freilassing


Höhlentour am Trattberg
am Mittwoch, 20.08.2008

Höhlenführer war Dr. Hubert Glässner und Begleiter Simon Rainer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Fahrtverlauf: Freilassing/Lobmayerparkplatz an der Salzburger Straße über Autobahn Salzburg - Hallein -
Bad Vigaun - Sommerau - Panoramastraße am Trattberg zum letzten Parkplatz.

16 Teilnehmer haben sich zu dieser Abendunternehmung eingefunden. Darunter die jüngste Teilnehmerin mit elf Jahren
und der älteste Teilnehmer mit 61 Jahren.
Vom Parkplatz waren es nur wenige Gehminuten zum Höhleneinstieg.
Den Eingang sicherten wir mit einem Seil und so konnte jeder in die Höhle einsteigen.
In der Höhle floß meist Wasser am Boden und die Wände waren teils feucht und immer wieder mal etwas glitschig.
Etwas breitere Gänge wechselten mit schmalen Spalten ab. Und immer wieder waren kurze Kletterstellen zu überwinden.
Mit unseren Stirnlampen konnten wir die Höhle schön ausleuchten.
Nach etwa 350 m und gut einer Stunde Gehzeit in der Höhle waren wir an unserem Wendepunkt angekommen.
Hubert erklärte uns immer wieder Besonderheiten dieser Höhle.
Hintereinander gingen und kletterten wir wieder Richtung Höhlenausgang, den wir um 21.20 Uhr erreichten.
Die Teilnehmer waren von der Höhlentour begeistert!