Großer Priel (2515 m) und Brotfall (2380 m)

18. - 20.07.2008

Tourenbegleiter: Hubert Glässner, Peter Mayer
Fotos und Bericht: Matthias Pinkert

Die meisten Teilnehmer stiegen am Freitagnachmittag nach vorher gehenden Schauern bei wolkenverhangenem Himmel - aber trocken - die 800 Höhenmeter in 2 ½ Stunden zur Hütte auf.Am Samstag kletterten 3 Teilnehmer (Hubert, Gabi, Hans) zum Brotfall; die anderen 9 Teilnehmer stiegen in 3 Stunden bei schnell ziehenden Wolken zum Großen Priel 2.515m auf. Über dem Rücken und dem Grat wehte ein mäßiger, aber kalter Wind. Am Gipfel fanden die Teilnehmer aber ein windstilles und sonniges Plätzchen zur Brotzeit.Auf dem Rückweg wurde vor dem endgültigen Abstieg zur Hütte in ungefähr 10 Minuten ab der Brotfallscharte der Gipfel des Brotfalls 2.380m erstiegen.Abends kündigte sich der Wetterumschwung durch sehr laue Temperaturen an. Ab zehn Uhr schüttete es die Nacht durch wie aus Kübeln. Aufgrund des schlechten Wetters entschied sich die Gruppe am Sonntagmorgen für den Abstieg ins Tal, der glücklicherweise in einer Regenpause erfolgte.

Sa, 19.07. Beim Prielschutzhaus am Beginn des Aufstiegs zum Großen Priel

Sa, 19.07. Schneefeld unterhalb der Brotfallscharte