DAV-Sektion Freilassing


Bergtour am Zimnitz im Salzkammergut
auf Gartenzinken (1597 m) und Leonsberg (1745 m)
am Sonntag, 15.06.2008


Die Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Zehn Teilnehmer haben sich an diesen schönen Tag eingefunden.
Wir sind mit den Autos nach Salzburg und über die Autobahn bis Abfahrt Thalgau gefahren. Weiter nach Hof und auf der Wolfgangsee-Bundesstraße bis nach Pfandl (etwa 8 km vor Bad Ischl).
An nördlichen Ortsrand von Pfandl hatten wir einen schattigen Parkplatz.
Von dort stiegen wir auf dem gut markierten Weg hinauf durch den lichten Wald in 2 Std. zum Gartenzinken (1597 m). Wir machten eine kurze Rast und dann ging es in 45 Minuten über den Höhenrücken hinauf zum Leonsberg (1745 m).
Dort machten wir eine längere Pause. Von dort hat man eine tolle Rundumsicht auf die Salzkammergutberge und die Salzkammergutseen, Bad Ischl und andere Orte und Berge.
Der Abstieg erfolgte über die Schüttalm und dem Bach mit dem Wasserfall entlang zum Ausgangspunkt.
Mit Pausen brauchten wir 6 1/2 Stunden für diese schöne Rundtour mit 1290 Höhenmeter im Anstieg.
Für alle Teilnehmer war es eine neue, noch unbekannte Tour!

        
Die zehn Teilnehmer am Gartenzinken (1597 m).