DAV-Sektion Freilassing
Skitour Hochplatte (1587 m)
mit VS-Ausbildung
am Sonntag, 16.12.2007

Die Führer und Ausbilder waren Peter Mayer und Thomas Mayer, Michi Stummer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke:  
Freilassing – Piding – Autobahn – Grabenstätt – Marquartstein – Niedernfels – Talstation der Hochplattenbahn

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Aufstieg vom Parkplatz über die ehemalige Piste zur Bergstation des Sesselliftes und weiter zur Staffneralm und über die tief verschneiten Wiesen. Nach 1 ½ Stunden machen wir eine kurze Rast und über den Sommerweg steigen wir unterhalb des Friedenrath zur Hochplatte (1587 m) auf.
Nach 1000 Hm und 2 ½ Stunden erreichen alle 23 Teilnehmer den Gipfel.
Wir machen eine ausgiebige Pause.
Dort oben ist es überwiegend sonnig mit zum Teil guter Sicht.
Aber immer wieder zieht der Tal-Nebel herauf und so ist die Sicht nicht besonders gut.
Wir fahren erst die Aufstiegsspur hinab und anschließend durch lichten Wald und weiter zur Staffneralm.
Dort bilden wir mehrere Gruppen und beginnen mit der Ausbildung.
Die Ausbilder geben kurz allgemeine Lawinenkunde, erklären die Funktionsweise der Verschüttetensucheräte (VS-Geräte) und schon beginnen wir mit der Suche der vergrabenen Geräte.
Dabei stellt sich für einige Teilnehmer heraus, dass es gar nicht so einfach ist, sein eigenes Gerät richtig deuten zu können und das vergrabene VS-Gerät zu finden.
Aber nach einigen Übungen wird es für die Meisten immer besser und sie finden die vergrabenen Geräte.

Für die meisten der 23 Teilnehmer war es eine interessante und notwendige Ausbildung
in Verbindung mit einer schönen Skitour!

  

           

     

     

     


        
Bei der Lawinenausbildung im Bereich der Staffneralm.